14.09.2023 | Regionalgeschäftsstelle Berlin

Verdienstabzeichen des Johanniterordens an zwei Berliner Johanniterinnen verliehen

Mit dem neugeschaffenen "Verdienstabzeichen des Johanniterordens" hat der Ordensstatthalter Alexander Baron v. Korff letzte Woche in Nieder-Weisel Mitarbeitende des Johanniter-Verbundes ausgezeichnet.

Mit den Worten „Krise, das können wir!“ begrüßte Alexander Baron v. Korff 25 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende und Helfende des Johanniter-Verbundes zur erstmaligen Verleihung des neu gestifteten Verdienstabzeichens des Johanniterordens. Das geistliche Fundament der Verleihung bildete ein Gottesdienst in der Komturkirche zu Nieder-Weisel.

Aus dem Regionalverband Berlin der Johanniter-Unfall-Hilfe wurden Stefanie Dunkel-Janßen, Einsatzleitung Ukraine-Ankunftszentrum Tegel, sowie Claudia Beldzik, Leitung zentrale soziale Dienste und stellv. Einsatzleitung Ukraine-Ankunftszentrum Tegel, mit dem Verdienstabzeichen ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz und dankbar für ihr unermüdliches Engagement für die Ukraine-Hilfe der Berliner Johanniter.

Das neue Verdienstabzeichen des Johanniterordens wurde geschaffen, um das außergewöhnliche Engagement der Mitarbeitenden vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Herausforderungen – wie z. B. der Corona-Pandemie oder Ukraine-Hilfe – besonders zu würdigen. Sind die Ehrenzeichen des Johanniterordens vor allem an Zeiten des Dienstes unter dem achtspitzigen Kreuz gebunden, so kann das neue Abzeichen an alle haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende und Helfende verliehen werden, die in herausfordernden Situationen den bedürftigen Menschen besondere Hilfe geleistet und sich auf diese Weise im Sinne der Werte des Johanniterordens eingesetzt haben.

Neben Vertreterinnen und Vertretern der Johanniter-Unfall-Hilfe wurden auch Mitarbeitende der Johanniter-Auslandshilfe, der Johanniter-Hilfsgemeinschaften, der Johanniter GmbH sowie der Johanniter Seniorenhäuser GmbH ausgezeichnet.

Unsere herzlichsten Glückwünsche!