johanniter.de
23.12.2020 | Corona-Impfzentrum Berlin Velodrom/Pankow

Übergabe der Impfzentren an Berliner Hilfsorganisationen – Erfolgreicher Testlauf in der Arena

Die sechs Corona-Impfzentren in der Hauptstadt sind diese Woche an die Berliner Hilfsorganisationen als Betreiber übergeben worden. Im Impfzentrum in der Arena Treptow ist am Mittwoch, 23. Dezember 2020, ein erster Praxistest durchgeführt worden.

Gruppenbild des Johanniter-Team
Johanniter-Team Berlin beim Testlauf in der Arena (v. l. n. r.): David Kreuziger (Vorstand Landesverband Berlin/Brandenburg), Björn Teuteberg (Vorstand Regionalverband Berlin), Sven Klingelhöfer (Leitungsteam Impfzentrum Velodrom), Andrea Ferber (Leitungsteam Impfzentrum Velodrom), Jörg Koch (Vorstand Regionalverband Berlin) und David Lehmann (Vorstand Regionalverband Berlin, ehrenamtlich).

Ein Impf-Testlauf hat heute mit Unterstützung der Bundeswehr im Impfzentrum in der Arena erfolgreich stattgefunden. Bevor die Impfzentren offiziell mit den Impfungen beginnen, war der Testbetrieb der operativen Abläufe natürlich notwendig.

Die baulich fertiggestellten Zentren waren am Montag an die fünf Berliner Hilfsorganisationen als Betreiber übergeben worden. Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und Malteser Hilfsdienst (MHD) stehen damit unter Federführung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Berlin für den Betrieb der sechs Berliner Impfzentren für die kommenden Monate bereit.

Die Berliner Hilfsorganisationen sind zuständig für alle organisatorischen Abläufe in den Impfzentren. Das heißt: Impflinge empfangen, registrieren und begleiten sowie Abläufe dokumentieren und die Geimpften nach erfolgter Impfung betreuen. Die Aufklärung und Impfung selbst wird durch die Kassenärztliche Vereinigung organisiert.

Die Hilfsorganisationen freuen sich über die breite Unterstützung aus den Reihen der Bewohnerinnen und Bewohner der Hauptstadt. „Die Hilfsbereitschaft innerhalb der Bevölkerung ist immens, aber auch innerhalb unserer eigenen Organisationen. Es zeigt, dass gesellschaftlicher Zusammenhalt in besonderen Krisensituationen funktioniert,“ sagt Jörg Koch, Vorstand des Regionalverbandes der Johanniter in Berlin.

Unter großem Zeitdruck haben die Ausbildungsexperten der Hilfsorganisationen gemeinsam ebenfalls ein Schulungskonzept für die Helferinnen und Helfer entwickelt. Damit werden die Mitarbeitenden in den Impfzentren umfassend auf all ihre Aufgaben vorbereitet. Helfende im Bereich Material & Logistik haben mit den Architekten minutiös geplant, wie Stühle in corona-entsprechendem Abstand prozesskonform platziert, Messestellwände aufgebaut sowie Bürotische und Regale aufgestellt werden müssen.

Helferinnen und Helfer für den Betrieb der Berliner Impfzentren werden weiterhin gesucht. Zusätzliche Informationen und das Registrierungsformular für das Impfzentrum Velodrom, welches von den Berliner Johannitern betrieben wird, finden Sie hier.

Die Berliner Impfzentren sind (mit Betreibern):

• Impfzentrum Arena Berlin (Treptow Köpenick), DRK
  • Impfzentrum Flughafen Tegel (Reinickendorf), DRK