Familienzentrum Hansastraße / Berlin-Weißensee

Unser Familienzentrum ist ein offenes Angebot für den Kiez rund um die Hansastraße in Berlin-Weißensee. Es ist Treffpunkt für Kinder, Familien, Eltern, Großeltern und engagierte ehrenamtliche Helfer. Sie alle sind herzlich willkommen!

Unser Schwerpunkt liegt in der Eltern-Kind-Arbeit. Ratsuchende Eltern werden sach- und fachkompetent beraten, wenn es um die Erziehung ihres Kindes geht oder um andere alltägliche Sorgen. In Gesprächen versuchen wir Lösungen zu finden, die sich an den Lebensumständen der Familie orientieren. Gemeinsam mit Kooperationspartnern werden Familien in allen Lebenslagen unterstützt und beraten. Wir helfen beim Aufbau von Selbsthilfestrukturen und leisten Bildungsarbeit.

Bei uns steht das Miteinander und Füreinander im Vordergrund. Das Ziel ist hierbei, das gegenseitige Verständnis von Menschen aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen zu fördern, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen, gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen und unterschiedliche Generationen zusammenzuführen. Den Kindern bietet das Familienzentrum vielfältig nutzbare Räumlichkeiten: Eine Lernwerkstatt, einen Gruppenraum, einen Sport- und Bewegungsraum und einen Balkon, der von fleißigen Helfern regelmäßig bepflanzt wird. Eine Kochgruppe, ein Treffpunkt für Schwangere und junge Eltern sowie eine Mädchengruppe runden unser Angebot ab.

Unterstützen Sie unsere Arbeit finanziell oder ideell!

Durch Ihr aktives Mitwirken und Ihre finanziellen Unterstützungen können wir unsere Angebote wie Kreativnachmittage, Basteln, Kochen, Ausflüge und vieles mehr aufrecht erhalten. Konkret bedeutet das: Für 50 Euro können wir Bastelmaterial kaufen und so die Kreativität der Kinder fördern. Mit 120 Euro ermöglichen Sie den Kindern einen Ausflug, zum Beispiel in einen Kletterwald oder in den Tierpark. Auch freuen wir uns über jeden neuen ehrenamtlichen Helfer!