Kita "Forscherglück"

In Berlin-Neukölln eröffnen wir im Winter 2023 unsere fünfte inklusive Johanniter-Kita in Berlin.

Kita "Forscherglück"

Neueröffnung einer Kita in Berlin-Neukölln

Im November 2023 wurde eine neue inklusive Bildungseinrichtung in der Glasower Straße in Berlin-Neukölln eröffnet. Hier sind mehrere Mehrfamilien-Neubauten entstanden, wovon in einer Erdgeschossfläche die Kita „Forscherglück“ sich befindet. Die Einrichtung wird von rund 38 Kindern unterschiedlichen Alters besucht. Sie werden in einer altersgemischten und teiloffenen Arbeit betreut. Das Kita-Konzept richtet sich nach der inspirierenden Reggio-Pädagogik, der Waterkant-Werkstattpädagogik sowie nach dem Berliner Bildungsmodell. In den drei Werkstatträumen, dem Atelier und dem Restaurant mit integrierter Kinderbibliothek können die Kinder selbstwirksam werden, forschen und entdecken. Im eigenen Außengelände im Hinterhof können sich die Kinder bewegen sowie Elemente wie Wasser, Luft und Erde erkunden und ihre ersten Naturerfahrungen machen.

Bild vom Kind

Kinder sind ebenso wie Dichter, Künstler und Naturwissenschaftler – eifrige Forscher und Gestalter. (Loris Malaguzzi)

Wir haben ein reiches Bild vom Kind. Ein Kind ist sensibel, weise, wissend, neugierig, leidenschaftlich, geschickt, … – es besitzt die 100 Sprachen. Wir sehen Kinder in unserer pädagogischen Arbeit als vollwertige Menschen mit eigener Identität, mit unterschiedlichen Fähigkeiten und vielfältigen Ausdrucksformen und Kultur an. Sie lernen aktiv durch sich selbst mit Freude und Erstaunen, die beim Spielen, forschen, experimentieren und erkunden aufkommt. Das Kind ist reich an Potentialen und legt selbst seinen Weg der Entwicklung und des Lernens fest.

Platzanfragen

Bitte senden Sie Platzanfragen ausschließlich per E-Mail an Anne.Schwarz@johanniter.de.

Bei Anfragen zu verfügbaren Kitaplätzen, geben Sie bitte auf dem Kontaktformular an:

• Vorname und Nachname des Kindes
  • Alter des Kindes
  • Datum Aufnahmewunsch
  • Angaben zum Betreuungsumfang
  • Angaben zu besonderen Anforderungen an die Betreuung
  • Ihre Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse)

Kompetente Erzieher

Wir Erzieherinnen und Erzieher sehen uns als Begleitende, Lernende sowie Be(ob)achtende an. Unsere Aufgabe ist es, die Rahmenbedingungen für die aktive Rolle der Kinder als Gestalterinnen und Gestalter ihrer Entwicklung und ihres Wissens zu sichern. Als Begleitende nehmen wir an der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder teil, bestärken die Lernfreude sowie geben und bieten Hilfestellung und Wissensleihgaben an. Wir ermutigen sie, wenn sie in der Erkenntnisfindung stecken bleiben, schenken und drücken Vertrauen aus in ihre kindlichen Potenziale und schätzen jedes einzelne Kind in seiner Individualität und nehmen seinen eigenen Entwicklungsrhythmus wahr.

Bewerbungen

Wir freuen uns, ein neues Team mit einer erfahrenen Kitaleitung aufzubauen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

Bitte senden Sie ihre Bewerbungsunterlagen an: bewerbung(at)johanniter.de