Engagiert im Ehrenamt

Ob als Ausbilder für Erste Hilfe Kurse oder als Sanitäter Veranstaltungen absichern... bei uns ist es nicht langweilig! Den Menschen helfen und selbst immer wieder dazu lernen.

Ehrenamt

Die vielen Millionen Menschen, die sich in Deutschland ehrenamtlich engagieren, sind ein unverzichtbarerer Faktor für gelebte Demokratie und menschliches Miteinander. Allein die Arbeit der Johanniter wird von über 30.000 Ehrenamtlichen unterstützt. Auch Sie können sich auf vielfältige Weise engagieren.

Ehrenamtlichkeit ist bis heute eine der wichtigsten Wurzeln der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Die Mitarbeit unserer ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen zeichnet die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im besonderen Maße aus.

Vor allem in den Bereichen unserer satzungsgemäßen Aufgaben wie Nothilfe, Entwicklungszusammenarbeit, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Fahrdienste, Bevölkerungsschutz, Bildung, Altenhilfe, Soziale Dienste und Jugend wäre eine Arbeit ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen für uns undenkbar.

Wer anderen hilft, profitiert auch selbst, durch:

• eine sinnvolle Tätigkeit
  • eine starke Gemeinschaft
  • soziale Anerkennung
  • individuelle Förderung

Wenn auch Sie ein paar Stunden Ihrer wertvollen Zeit unter das Johanniter-Motto "Aus Liebe zum Leben" stellen möchten, sind Sie bei uns herzlich willkommen!

• Katastrophenschutz Brandenburg a. d. H.

Im Katastrophenfall ist die SEG Betreuung & Versorgung zur Stelle!

• Ausbilder in Erster Hilfe

Wissen vermitteln mit einem guten Gefühl.

• Motorradstaffel

Ehrenamtliche Biker im Einsatz

• Sanitätsdienst

Ersthelfer bei Veranstaltungen, ob Sport oder Musik. Wir dürfen immer vorne stehen.

Lesehunde in Brandenburg an der Havel

Bei dem ehrenamtlichen Projekt handelt es sich um eine individuelle Förderung für Schulkinder mit einer Leseschwäche. Um Kinder beim Lesen lernen unterstützen zu können, brauchen wir euch!