Schulsanitätsdienst in Wriezen

Schulsanitäterinnen und -sanitäter versorgen in Notfällen andere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. Die Johanniter übernehmen die Ausbildung und Organisation von Schulsanitätsdiensten.

Unsere Leistungen

Jedes Jahr passieren an Schulen deutschlandweit mehr als 1,3 Millionen kleine und größere Unfälle. Diese reichen von Verletzungen oder Schürfwunden auf dem Schulhof über Unfälle im Sportunterricht bis hin zu akuten Erkrankungen und Notfällen wie Asthma-Anfällen oder Kreislaufschwächen. Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Johanniter sind in solchen Situationen sofort vor Ort und leisten als qualifizierte Ersthelfer direkt Hilfe. Die Johanniter-Jugend bietet in Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe die Ausbildung und Organisation von Schulsanitätsdiensten an. Wir zeigen Schülerinnen und Schülern die richtige Versorgung von Verletzten und Notfällen und bereiten sie auf ihre Aufgaben im Schulsanitätsdienst vor. Gemeinsam mit den Schulen planen wir die Umsetzung des Dienstes vor Ort und schaffen die Voraussetzungen für eine zuverlässige Versorgung im Notfall.

Unermüdlich im Einsatz

Die Schülerinnen und Schüler in Wriezen treffen sich zweimal wöchentlich nach Schulschluss, um sich durch einen Ausbilder der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., der gleichzeitig als Lehrer an den Johanniter-Schulen tätig ist, in die Grundlagen medizinischer Versorgung und Hilfestellungen einführen zu lassen.

Von jeher haben sich die Johanniter für das Helfen und Heilen eingesetzt und insofern stehen die Schüler, die sich dem Schulsanitätsdienst verschrieben haben, in einer langen Tradition karitativer Tätigkeit. Im rechten Moment das Richtige zu tun, kann mitunter Menschenleben retten.

Grundlagen der Diagnostik, Stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder Maßnahmen der Eigensicherung gehören dabei ebenso zum Programm wie die fachgerechte Versorgung von Wunden.

Dass sie schon Experten sind, hat sich bei zahlreichen Einsätzen im Schulalltag gezeigt: Wer erste Hilfe benötigt, erfährt vom Einsatzteam der Sanitäter des Schulsanitätsdienstes professionelle Hilfe! Über die Jahre hat sich der Schulsanitätsdienst kontinuierlich entwickelt: Inzwischen sind 35 Kinder und Jugendliche Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft.

Die tägliche Rufbereitschaft wird durch 3 Schulsanitäter abgesichert: Während sich der erste unmittelbar nach der Alarmierung per Funk sofort zum Verletzten begibt, holt ein weiterer die Einsatztasche; der dritte im Bunde hospitiert und assistiert im Bedarfsfall.

Die betroffenen Schülerinnen und Schüler werden erstversorgt und im Bedarfsfall wird zusätzlich über das Sekretariat der Rettungsdienst gerufen und eingewiesen.

Neben Ausbildung und dem täglichen Einsatz zum Wohle von Schüler- und Lehrerschaft kommen auch Freizeitaktivitäten nicht zu kurz: Gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen schaffen eine tiefe Verbundenheit untereinander.