Waldkita Weingarten-Nessenreben

Herzlich willkommen in der Waldkita Nessenreben!

Wir freuen uns sehr!

Mitte Januar 2021 wird eine weitere neue Johanniter-Waldkindertagesstätte eröffnet: östlich von Weingarten in der Nähe des Freibads und unmittelbar angrenzend an das Hofgut entstehen eine Wald-Kindergartengruppe und eine betreute Waldspielgruppe.

Die neue Waldeinrichtung besteht aus zwei Gruppen:

In der betreuten Waldspielgruppe werden bis zu 10 Kinder im Alter von 2-3 Jahren betreut: Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr: 8:15-13:00 Uhr

Im Waldkindergarten werden bis zu 20 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Öffnungszeiten: Mo-Fr 7:30-13:30 Uhr

Jede Gruppe hat einen eigenen beheizbaren und gemütlich eingerichteten Bauwagen. Die Wege rund um den Standort sind leicht begehbar und sind mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Fußläufig entfernt stehen am Freibad Elternparkplätze zur Verfügung. Ein Ausweichraum für besondere Witterungsbedingungen findet die Kita im Jugendcafé in Weingarten.

Anmeldungen sind über die Stadtverwaltung Weingarten möglich.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Leitbild

Leitgedanke der WaldKita ist, den Kindern große Erfahrungsspielräume zu bieten, die neben der Vermittlung von Basisfähigkeiten und der Befriedigung von Grundbedürfnissen Schwerpunkte u.a. in den Bereichen Sprache, Gesundheitserziehung, Naturwissenschaften und Toleranz setzt.

Die WaldKita Nessenreben vereint in ihrem Konzept bildungsrelevante Themen im Hinblick auf den baden-württembergischen Orientierungsplan mit den Bedürfnissen der Kinder, Eltern und Erzieher/innen nach positiven, gemeinsamen Erfahrungsspielräumen und dem Erleben von Individualität mit und in der Natur auf Basis eines toleranten und respektvollen Verhaltens gegenüber Mensch, Tier und Umwelt. Flankierend dazu ist der Waldkindergarten ein weiteres Angebot der Stadt Weingarten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. lebt als Träger der Einrichtung christlich-abendländische Werte, um sie als Orientierungshilfe anzubieten. Weltoffenheit, Toleranz und die Auseinandersetzung mit anderen Erklärungsansätzen und Glaubensrichtungen stehen hierzu nicht im Widerspruch, sondern bereichern den Erfahrungsfächer der uns anvertrauten Kinder.

Schwerpunkte
Die Kinder halten sich den ganzen Tag über im Wald auf. Sie bauen sich eigens gestaltete Plätze, Rückzugsmöglichkeiten, erforschen den Wald, entwickeln die Sinne und ihre Persönlichkeit, sie singen Lieder und lesen gemeinsam Bücher. Die zukünftigen Schulkinder werden zu speziell eingerichteten Zeiten individuell gefördert. Eine Kooperation mit den zuständigen Schulen ist im Aufbau.

Hier geht es zum pädagogischen Konzept

Öffnungszeiten Waldkita Nessenreben:

In der betreuten Waldspielgruppe werden bis zu 10 Kinder im Alter von 2-3 Jahren betreut.
Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 8:15-13:00 Uhr.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 7:30-13:30 Uhr

Silke Schuh - Kitaverwaltung
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalgeschäftsstelle
Pfannenstiel 31

Beiträge ab 01.09.2022

Monatsbeiträge Waldkindergarten (Kinder ab 3 Jahren) betreute Waldspielgruppen (Kinder unter 3 Jahren)
  (5 Tage à 6 Std.) (3 Tage à 4,75 à Std.)
Familien mit einem Kind 174,00 € 195,00 €
Familien mit zwei Kindern 135,00 € 144,00 €