johanniter.de
27.11.2025 | Regionalverband Hanau & Main-Kinzig

Johanniter-Dienststelle Bad Soden-Salmünster: Verlässlich für die Region

Ob Hausnotruf, Menüservice oder Erste-Hilfe-Kurse – die Johanniter-Unfall-Hilfe mit ihrer Dienststelle Bad Soden-Salmünster, steht für verlässliche Unterstützung im Alltag.

Dienststelle Bad Soden-Salmünster
Dienststelle Bad Soden-Salmünster

Ob Hausnotruf, Menüservice oder Erste-Hilfe-Kurse – die Johanniter-Unfall-Hilfe mit ihrer Dienststelle Bad Soden-Salmünster, steht für verlässliche Unterstützung im Alltag. Mit einem breiten Angebot begleitet die Hilfsorganisation Menschen in der Region individuell, menschlich und kompetent. Ziel ist es, Sicherheit, Selbstständigkeit und Lebensqualität zu fördern – genau dort, wo Hilfe gebraucht wird.


Hausnotruf – Sicherheit auf Knopfdruck

Der Johanniter-Hausnotruf ermöglicht ein sicheres und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden – insbesondere für ältere oder alleinlebende Menschen. Ein Knopfdruck genügt, um im Notfall direkte Hilfe anzufordern – ganz ohne Griff zum Telefon. Der wasserdichte Notrufknopf wird bequem am Handgelenk oder um den Hals getragen. Wird der Alarm ausgelöst, nimmt die Johanniter-Notrufzentrale sofort Kontakt auf. Geschulte Mitarbeitende veranlassen die passende Hilfe – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. In vielen Fällen übernehmen die Pflegekassen die Kosten des Hausnotrufs.
Menüservice – Gesunde Mahlzeiten direkt nach Hause
Mit dem Johanniter-Menüservice erhalten Kundinnen und Kunden abwechslungsreiche, tiefkühlfrische Mahlzeiten direkt nach Hause – ganz ohne Vertragsbindung. Gemeinsam mit der Menü-Manufaktur Hofmann bieten die Johanniter eine große Auswahl an hochwertigen Menüs: von klassischer Vollkost über vegetarische Varianten bis hin zu speziellen Diäten wie Dialysekost. Bestellt wird bequem à la carte, die Lieferung erfolgt flexibel nach individuellem Bedarf. Die Menü-Manufaktur Hofmann ist mehrfach DLG-prämiert und bio-zertifiziert.


Erste Hilfe – Fit für den Notfall

Damit im Ernstfall jede Sekunde zählt, bieten die Johanniter im Regionalverband Hanau & Main-Kinzig ein umfassendes Kursangebot zur Ersten Hilfe. Ob für den Führerschein, im Beruf, in der Familie oder im Verein – die praxisnahen Schulungen werden individuell auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt.
Das Spektrum reicht von Grundkursen für Privatpersonen, Betriebe, Schulen und Vereine über Notfalltrainings für Pflege- und medizinisches Personal bis hin zu Kursen für Kinder- und Säuglingsnotfälle. Ein erfahrenes Ausbilderteam vermittelt lebensrettendes Wissen verständlich, praxisorientiert und mit viel Engagement.


Lacrima – Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Mit dem Projekt „Lacrima“ bieten die Johanniter auch in der Region um die Dienststelle Bad Soden Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit der Trauerverarbeitung. Kinder trauern anders, und jedes auf seine eigene Weise. Mit verständnisvollen und ermutigenden Menschen an ihrer Seite können sie es schaffen, den Tod in ihr junges Leben zu integrieren und daraus dauerhaft Kraftressourcen zu schöpfen. Die Kindergruppe für 5- bis 12-Jährige sowie die Jugendgruppe ab 13 Jahren treffen sich regelmäßig alle zwei Wochen. Dabei werden je nach Alter unterschiedliche Aktivitäten angeboten. „Die Teenager kochen oft gemeinsam – in dieser entspannten Atmosphäre entstehen viele gute Gespräche. Auch regelmäßige Ausflüge gehören dazu. In der Kindergruppe geht es dagegen kreativ zu: Wir arbeiten mit verschiedensten Materialien, machen Fantasiereisen und unternehmen kleine Ausflüge“, erklärt Diana Pietsch, Leiterin des Projektes Lacrima. In Kürze wird es auch eine Gruppe für Erwachsene geben. Die Begleitung durch Lacrima ist kostenlos. Ehrenamtliche Helfer werden jederzeit gesucht und durch Supervisionen und Fortbildungen von den Johannitern unterstützt.

 

Kontakt:
Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
Dienststelle Bad Soden-Salmünster
Regionalverband Hanau & Main-Kinzig
Frankfurter Straße 10
63628 Bad Soden-Salmünster
Telefon: +49 6056 4989600
Web: www.johanniter.de/mkk