johanniter.de
05.12.2025 | Regionalverband Hanau & Main-Kinzig

Neuer Quartiersplatz im Freigerichtviertel feierlich eingeweiht

Mit einem stimmungsvollen Adventsfest wurde am vergangenen Mittwoch der neu gestaltete Quartiersplatz in der Freigerichtstraße 67 in Hanau offiziell eingeweiht.

Stadträtin Isabelle Hemsley lächelt links neben Quartiersmanagerin Simge Dogru in die Kamera
Der weihnachtlich geschmückte Quartiersplatz im Abndlicht

Rund um das Quartiersbüro, ein Projekt der Stadt Hanau in Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe Hanau und Main-Kinzig, feierte die Nachbarschaft gemeinsam mit Vertretenden der Stadt Hanau die Fertigstellung dieses neuen zentralen Treffpunkts im Freigerichtviertel.
Das Fest bot vielfältige Mitmachangebote, ein Karussell, Kinderaktionen sowie heiße Getränke und weihnachtliche Leckereien. Höhepunkt des Nachmittags bildete die feierliche Einweihung durch Stadträtin Isabelle Hemsley. Sie würdigte das Projekt als herausragendes Beispiel für gelebte Stadtteilgemeinschaft und begrüßte dabei unter anderen auch Simge Dogru, Leiterin des Quartiersbüros Freigerichtviertel, das die Bürgerinnen und Bürger während des gesamten Planungsprozesses aktiv einbezogen hatte. Am späteren Nachmittag besuchte Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri die Veranstaltung und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement.
Der neue Platz ist das Ergebnis einer intensiven Beteiligung der Anwohnerschaft. In mehreren Planungswerkstätten und Informationsveranstaltungen in den Jahren 2023 und 2024 konnten zahlreiche Ideen eingebracht werden. Aus einem wenig einladenden Bereich ist so ein lebendiger, verkehrsberuhigter Treffpunkt mit neuen Sitzgelegenheiten, Spielangeboten und zusätzlicher Begrünung entstanden. Die Entfernung des Fahrbahnteilers und die Erneuerung des Fußgängerüberwegs tragen zudem zu mehr Sicherheit im Alltag bei.