25.11.2020 | Dienststelle Bad Breisig

Blick hinter die Kulissen

​​​​​​​Ein Interview mit der neuen Leitung der Ambulanten Pflege in Bad Breisig

Zu allen Tageszeiten sind die bunt beklebten Dienstfahrzeuge der Johanniter auf den Straßen in Bad Breisig und Umgebung zu beobachten. Doch wer steckt hinter dem Emblem und was macht die Sozialstation der Johanniter besonders? Die neue Pflegedienstleitung der Johanniter, Daniela Abel gewährt einen Einblick hinter die Kulissen.

Welche Leistungen bieten die Johanniter in Bad Breisig an?

Unsere Leistungen im Bereich der ambulanten Pflege sind sehr vielfältig und erstrecken sich über die Pflege nach SGB XI und SGB V, Beratungsgespräche nach § 37,3 sowie Verhinderungspflege und Notrufsysteme. Wir legen großen Wert darauf, möglichst alle Bedarfe unserer Klienten aus einer Hand zu decken – somit ist neben der reinen Pflege auch die Betreuung und Hauswirtschaft eine unserer Kerntätigkeiten. Gerne beantworten wir auch individuelle Anfragen.

Was tut eine Betreuungs- und Hauswirtschaftskraft? Welche Aufgaben verbergen sich dahinter?

Eine Hauswirtschaftskraft unterstützt unsere Klienten bei der Haushaltsführung. Sie übernimmt hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie die Zubereitung von Mahlzeiten oder die Reinigung der Räumlichkeiten. Eine Betreuungskraft stellt eine Unterstützung und Entlastung der pflegenden Angehörigen dar, zu ihren Tätigkeiten zählen das Einkaufen, gemeinsames Spazieren gehen und weitere Freizeitbeschäftigungen oder die gemeinsame Haushaltsführung mit unseren Klienten. Die Betreuung dementiell erkrankter Klienten erfolgt durch speziell geschulte Betreuungskräfte.

Wie ist Ihr Team zusammengestellt?

Wir haben gut geschulte, hoch qualifizierte und engagierte Mitarbeitende, die unsere Klienten täglich mit Sachverstand und ganz viel Herz pflegen und betreuen. Aktuell sind wir auf der Suche nach neuen Kollegen und Kolleginnen mit und ohne Vorqualifikation.

Nach welchem Leitsatz führen Sie Ihre Arbeit durch? Was treibt Sie an?

Ich blicke auf eine langjährige Berufserfahrung im pflegerischen Bereich zurück und bin bis heute mit Herzblut dabei, um gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden täglich das Beste zu geben. Jeder unserer Klienten hat die bestmögliche Pflege und Betreuung verdient. Wir pflegen so, wie wir später selbst gepflegt werden möchten. Das macht sich bezahlt – die entgegengebrachte Wertschätzung und das Vertrauen der Klienten und ihrer Angehörigen sind das, was uns täglich motiviert.

Weitere Informationen zur Arbeit der Johanniter in Bad Breisig erhalten Sie unter www.johanniter.de/badbreisig oder telefonisch unter 02633 4744915.