johanniter.de
23.06.2023

Johanniter eröffnen „Treffpunkt vor Müllert“ in Dernau

Mit dem „Treffpunkt vor Müllert“ in Dernau bereichert ein weiteres Leuchtturmprojekt der Johanniter die Mittelahr-Region. Die neue Begegnungsstätte bietet Menschen aus unterschiedlichen Generationen und Kulturen einen Ort des Zusammenkommens.

KOBLENZ/DERNAU. Nach der Flutkatastrophe fehlt es den Menschen im Ahrtal weiterhin an Orten, an denen sie zusammenkommen, füreinander da sein und gemeinsame Aktivitäten erleben konnten. Um diesem Bedarf zu begegnen, hat die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. mit Spendengeldern von Aktion Deutschland Hilft das flutbetroffene Sportlerheim saniert, renoviert und damit eine Begegnungsstätte für alle Anwohnerinnen und Anwohner in der Region Mittelahr geschaffen.

In enger Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Dernau und der Wiederaufbaugesellschaft „Zukunft Mittelahr“ wurde das Projekt umgesetzt, um ein Zentrum für soziale und kulturelle Angebote zu schaffen, die in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen sowie den Menschen vor Ort erarbeitet und umgesetzt werden. „Fast zwei Jahre nach der Flutkatastrophe war es uns wichtig, einen Rahmen zu schaffen, in dem Menschen Kraft aus dem Zusammenhalt der Gemeinschaft schöpfen. Als Symbol hierfür steht der „Treffpunkt vor Müllert“, erklärt Christian Görg, Regionalvorstand Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Die Angebote richten sich an alle Bevölkerungsgruppen. Es wird neben den generationsübergreifenden Angeboten auch Angebote rein für Kinder- und Jugendliche sowie für Erwachsene geben. Sie werden sich an den jeweiligen Bedürfnissen und Lebenslagen der Besucherinnen und Besucher orientieren und sollen eine positive Lebenseinstellung vermitteln, um neue Kraft für den Wiederaufbau schöpfen zu können. Vor Ort wird pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, mit Erwachsenen und Senioren sowie zur Begegnung von mehreren Generationen geleistet. „Wir werden hier regelmäßige Angebote für Senioren, eine Kinderbetreuung, eine Kindertagespflege, Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche sowie Zeltlager veranstalten, um nur einige Beispiele zu nennen. Im Fokus steht natürlich insbesondere die individuelle Zusammenarbeit mit den Flutbetroffenen“, betont Christian Görg, „Finanziert wurde das Projekt durch Spendengelder der Aktion Deutschland Hilft sowie durch die Ortsgemeinde Dernau“.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. möchte den Menschen vor Ort mit diesem Projekt eine langfristige Unterstützung bieten, um auch weiterhin positiv in die Zukunft zu blicken.

Neben Johanniter-Regionalvorstand Christian Görg sprachen der Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz, Michael Ebling, der Kreisbeigeordnete Friedhelm Münch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr Dominik Gieler sowie Ortsbürgermeister Alfred Sebastian, Grußworte zu den geladenen Gästen.

Einstimmig brachten die Vertreter aus kommunaler und Landespolitik ihre Freude über ein neues Leuchtturmprojekt zum Ausdruck. Viele Hoffnungen werden mit diesem neuen Treffpunkt verbunden sowie der Wunsch auf ein nachhaltiges und erfolgreiches Begegnungszentrum.

Symbolisch eröffnete Innenminister Michael Ebling mit dem Durchschneiden eines Bandes den neuen „Treffpunkt vor Müllert“. Nach der Besichtigung fand ein reger Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der feierlichen Eröffnungsveranstaltung über weitere anstehende Projekte und notwendige Maßnahmen im Rahmen des Wiederaufbaus im Ahrtal statt.

Wer sich den „Treffpunkt vor Müllert“ gerne anschauen möchte, hat hierzu voraussichtlich noch im kommenden Juli bei einem Tag der offenen Tür die Gelegenheit. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Weitere Informationen zum „Treffpunkt vor Müllert“ sowie dessen Angebot finden Sie künftig in den sozialen Medien auf Facebook (johannitermittelrhein) und Instagram (johanniter_mittelrhein).

Eine Bildauswahl senden wir Ihnen gerne auf Anfrage per E-Mail.

Über Johanniter-Unfall-Hilfe e. V

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens. Seit Jahrhunderten bildet die Hilfe von Mensch zu Mensch unser zentrales Motiv. Johanniter helfen Menschen in allen Lebenslagen: Wir arbeiten im Rettungsdienst und Krankentransport, betreuen und pflegen ältere Menschen sowie Kranke und Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Die Johanniter bieten außerdem Notrufdienste an und engagieren sich in der Kinder- und Jugendarbeit.

Der Regionalverband Mittelrhein erstreckt sich über das Gebiet des nördlichen Rheinland-Pfalz. An den Standorten Koblenz, Bad Breisig, Höhr-Grenzhausen und Liesenich bietet der Verband ein breit angelegtes Dienstleistungsspektrum. Rund 20 ehrenamtliche und 200 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten täglich daran, die Lebenssituationen von Menschen, die Hilfe brauchen, zu verbessern. Im Ahrtal sind die Johanniter bereits seit dem ersten Tag nach der Flutkatastrophe 2021 im Einsatz und engagieren sich mit unterschiedlichen Betreuungs- und Unterstützungsangeboten, insbesondere für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen. Um in der Hochwasserregion auch in Zukunft direkt Hilfe leisten zu können, wurde u.a. das Büro in Dernau errichtet. Neben lokalen Anlaufstellen gibt es mobile Teams, die in den betroffenen Orten unterwegs sind.