johanniter.de
25.04.2023

Johanniter Infobus-Tour pausiert bis Juni

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) Regionalverband Mittelrhein setzt ihre mobile Beratung im Ahrtal vorerst bis nach Pfingsten aus. Nach wie vor können jedoch individuelle Beratungstermine bei den Johannitern vereinbart werden.

KOBLENZ/DERNAU. Auch im zweiten Jahr nach der Flutkatastrophe ist der Beratungsbedarf bei Betroffenen groß: Die Beantragung von Wiederaufbauhilfen ist für viele Menschen eine Hürde, Spendengelder werden aus unterschiedlichen Gründen nicht beantragt. Immer noch ist vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht bewusst, dass Hilfsorganisationen wie die Johanniter auf Basis von ISB- Gutachten die staatliche Hilfe aufstocken und zusätzliche Spendengelder der Aktion Deutschland hilft auszahlen können.

Um möglichst vielen Flutgeschädigten das breit gefächerte Hilfs- und Beratungsangebot zu Gute kommen zu lassen, starteten die Johanniter Ende November vergangenen Jahres daher mit ihrer Infobustour: In regelmäßigem Abstand war das Johanniter Fluthilfeteam seither mit einem mobilen Infostand in verschiedenen Gemeinden im Ahrtal, zuletzt in Ahrbrück, Walporzheim, Ahrweiler und Bad Neuenahr, vertreten. Dieses zusätzliche mobile Beratungsangebot wird nun bis Anfang Juni ausgesetzt.

Johanniter Antragshilfe stark nachgefragt

„Rund 75 Prozent der von uns angesprochenen Bürgerinnen und Bürger haben noch keinen Antrag auf Wiederaufbauhilfe aus Spendengeldern gestellt. Etwa ein Drittel hat direkt vor Ort einen Beratungstermin vereinbart. Erste Spendengelder aus der Infobustour konnten bereits überwiesen werden. Aber die Menge an Anträgen müssen wir erst einmal abarbeiten“, erläutert Ingo Carnott, Teamleiter Johanniter Fluthilfe Ahrtal. Hierfür suchten die Johanniter aktuell zusätzliches, qualifiziertes Personal. Am Konzept der Infobustour wolle man in jedem Fall festhalten.

„Bis Pfingsten stehen die neuen Termine und auch die Orte, an denen wir unsere mobile Beratung anbieten. Nach den Feiertagen werden wir die Aktion fortsetzen“, betont Carnott. Die neuen Termine werde man rechtzeitig über die Presse bekannt geben.

Hilfe und Unterstützung bei der Beantragung von Wiederaufbauhilfen (ISB-Anträge, Hausrat sowie Einzelfallhilfe der Johanniter) erhalten Betroffene nach wie vor in den Containerbüros auf dem Johanniter AHRreal in Dernau (Gartenstraße 29-39). Bürozeiten sind jeweils montags bis freitags 10 bis 16 Uhr; individuelle Terminvereinbarung möglich (Tel.: 0151 728 535 63 oder fluthilfe.rlp@johanniter.de).

Weitere Infos zur Fluthilfe der Johanniter unter: www.johanniter.de/fluthilfe-rlp