13.09.2022

Johanniter mit Fluthilfemedaille geehrt

Als Anerkennung für die Hilfeleistung während der Flutkatastrophe 2021 hat die Landesregierung Rheinland-Pfalz gestern in Mainz Fluthilfemedaillen verliehen. Auch Vertreterinnen und Vertreter der Johanniter Mittelrhein wurden geehrt.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (links) und Innenminister Roger Lewentz (rechts) ehren Helferinnen und Helfer der Flutkatastrophe 2021. Stellvertretend für Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Rheinland-Pfalz nahmen Christian Görg, Agnes Merzenich, Svenja Bauer und Andreas Jung (v.l.n.r.) die Medaille entgegen.

KOBLENZ/MAINZ. Nach der Flutkatastrophe 2021 waren unzählige Helferinnen und Helfer über Wochen hinweg im Ahrtal im Einsatz, um den Menschen vor Ort zu helfen. Ihnen zu Ehren verliehen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz in der Staatskanzlei die sogenannte Fluthilfemedaille. Die von der Landesregierung gestiftete Medaille wurde stellvertretend an rund 60 Helferinnen und Helfer der beteiligten Blaulichtfamilie verliehen. Neben Einsatzkräften des Landes, Polizisten, Feuerwehrleuten sowie Helferinnen und Helfer der psychosozialen Notfallversorgung wurde auch Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Hilfsorganisationen gedankt. Stellvertretend für die rund 100 freiwilligen Helferinnen und Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Rheinland-Pfalz nahmen Christian Görg, Regionalvorstand Mittelrhein, Agnes Merzenich, Pflegedienstleitung Höhr-Grenzhausen, Ehrenamtskoordinator Andreas Jung sowie Svenja Bauer von der Kinder- und Jugendhilfe die Medaillen entgegen.

Wertschätzung und Dankbarkeit

„Heute stehen Menschen im Mittelpunkt, die sich in einer Katastrophensituation, wie sie unser Land noch nie zuvor erlebt hat, teilweise unter Einsatz ihres eigenen Lebens für andere eingesetzt haben. Wir sind heute zusammengekommen, um dafür unsere ganz besondere Wertschätzung und Anerkennung auszudrücken“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Seit Tag 1 im Einsatz

Bereits unmittelbar nach der Katastrophe leisteten die Johanniter Akuthilfe, unter anderem mit medizinischer Basisversorgung, Luftrettung, Verpflegung von Betroffenen und Einsatzkräften, Errichtung von Notunterkünften, Betreuung von Kindern betroffener Familien etc. Viele Helferinnen und Helfer waren dabei ehrenamtlich im Einsatz – und sind es heute immer noch. Denn die Fluthilfe der Johanniter ist auf Dauer ausgelegt, mit mittel- und langfristigen Hilfs- und Unterstützungsleistungen wie etwa Beratungsleistungen rund um finanzielle Wiederaufbauhilfen, Einzelfallhilfe aber auch Kinder-/Ferienbetreuung, Schaffung von Kita-Plätzen, Handwerkervermittlung sowie Übernachtungsmöglichkeiten im Handwerkerdorf.

Weitere Infos zur Arbeit der Johanniter unter: www.johanniter.de/fluthilfe-rlp