johanniter.de
19.09.2023

Johanniter verstärken Präsenz in den Ortsgemeinden

Beratungsangebote jetzt auch in Mayschoß

Johanniter-Teamleiter Ingo Carnott (l.) mit dem Ortsbürgermeister von Mayschoß Frank Auvera (r.)

Die Johanniter erweitern ihr Beratungsangebot im Ahrtal und legen den Fokus ihrer Aktivitäten erneut auf Bürgernähe. Ab dem 28. September 2023 sollen nun auch regelmäßig Beratungen im Bürgerhaus Mayschoß angeboten werden. Ortsbürgermeister Frank Auvera nahm im Gespräch mit Ingo Carnott, dem Teamleiter der Johanniter-Fluthilfe im Ahrtal, das Angebot gerne an und „verleiht“ sein Büro an die Johanniter.

Konkret geht es um Beratungen zur Antragstellung von Spendenmitteln aus der Aktion Deutschland hilft, mit denen bei Wiederaufbau-Projekten der Eigenanteil von 20 Prozent der Schadenssumme in Ergänzung zur staatlichen Förderung durch die ISB (max. 80 Prozent) aufgefüllt werden kann. Auch im Bereich der Hausratschäden können die pauschalen ISB-Förderbeträge durch Fördersummen aus Spendenmitteln ergänzt werden und entlasten somit bei der Wiederbeschaffung von Hausrat.

Bürgermeister Frank Auvera betonte im Gespräch mit Ingo Carnott: „Die Ortsgemeinde Mayschoß hat ein großes Interesse, dass die Bürger eine Chance zur Erlangung der Spenden erhalten. Wir freuen uns sehr, dass die Johanniter diese Möglichkeit nun auch in Mayschoß bieten“.

Die Beratungen werden ab 28.9.2023 jeweils donnerstags im Bürgerhaus Mayschoß in der Zeit von 15 bis 17 Uhr angeboten. Bei Bedarf wird sich das Angebot später auf eine höhere Frequenz ausweiten.

„Nach unserer sehr erfolgreichen Infobustour in mehrere Gemeinden und unseren Büros in Dernau, ist dies ein weiterer wichtiger Schritt“, unterstrich Ingo Carnott. „Wir unterstützen die Menschen hier im Ahrtal vor Ort, um auf eine möglichst vollständige Kompensation ihres gutachterlich festgestellten Schadens zu kommen. Gerne nehmen wir uns die Zeit zur Prüfung jedes einzelnen Ahrtal-Falls und bleiben, solange man uns braucht.“

Zur Vereinbarung von Beratungsterminen erreicht man die Johanniter über die Fluthilfe-Hotline: 0151-72853563 oder per E-Mail: fluthilfe.rlp(at)johanniter.de.