06.03.2024

JUHte-Laune-Zelt: Vom Ahrtal in die Ukraine

DERNAU. Nach rund 2,5 Jahren haben die Johanniter das JUHte-Laune-Zelt im Ahrtal abgebaut. Auch am neuen Standort wird das Zelt als sozialer Begegnungsort genutzt werden: in der Ukraine.

Über 2,5 Jahre hinweg hielt das JUHte-Laune-Zelt in Dernau, was der Name versprach und zauberte Jung und Alt als Begegnungsort ein Lächeln ins Gesicht. Nun wurde das JUHte-Laune-Zelt in Dernau mithilfe des THW Montabaur und Johanniter-Kollegen aus dem Rhein-Main-Gebiet abgebaut. Bereits in den vergangenen Monaten sind alle Veranstaltungen und Sozialangebote der Johanniter-Unfall-Hilfe im Ahrtal an andere Orte umgezogen.

Ein neuer Standort für das Zelt ist auch bereits gefunden: Fortan wird das JUHte-Laune-Zelt in der Ukraine Menschen einen Ort der Zusammenkunft bieten.

„Das JUHte Laune Zelt in Dernau war ein wichtiger Teil unserer Arbeit im Ahrtal. Im Zelt konnten wir den Menschen in schwierigen Zeiten einen Rückzugsort anbieten. Zeitgleich ist es der Startpunkt vieler unserer Projekte im Ahrtal - egal ob Kaffeeklatsch, Kinderbetreuung oder unsere Wärmepakete. Wir sind froh, dass mit dem Zelt in der Ukraine nun Gutes getan wird“, sagt Christian Görg, Regionalvorstand Mittelrhein der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Der Abbau des Zelts markiert für die Johanniter-Unfall-Hilfe ein wichtiges Zwischenziel. So ist es gelungen, mit neuen Einrichtungen wie dem Treffpunkt vor Müllert, dem Johanniter-Standort Dernau in der Gartenstraße und der Waldkita in Rech im Ahrtal langfristige und nachhaltige Strukturen zu schaffen. Die Angebote und Standorte im Ahrtal sollen in den kommenden Monaten zudem erweitert werden.