26.08.2025

Landesvertreterversammlung 2025

Alle zwei Jahre kommen unsere Landesvertreter zusammen, um sich einen Überblick über die Entwicklung der verschiedenen Bereiche des Landesverbands geben zu lassen.

Dabei werden auch die neuen Delegierten und die Rechnungsprüfer für die nächsten zwei Jahre gewählt. Die diesjährige Landesvertreterversammlung von Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar hat am 23. August in Nieder-Weisel stattgefunden.

Nach einer kurzen Andacht mit Landespfarrer Sven Kepper in der Komturkirche eröffneten unsere Landesvorstände Peter Kaimer, Oliver Meermann und Wolf-Teja von Rabenau das Treffen mit einer Reihe von Ehrungen. Der Johanniter-Vizepräsident Prof. Dr. Simon Little war vor wenigen Tagen für sein Engagement im Rettungsdienst und Ehrenamt mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden, ein Grund für herzliche Glückwünsche vonseiten der Vorstände und der Landesvertreter. Die Regionalvorstände Christian Görg vom Regionalverband Mittelrhein und Oliver Pitsch vom Regionalverband Rhein-Main erhielten eine Dankesurkunde für ihre 25- bzw. 20-jährige Treue zur Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und Henning Otterson wurde als neuer ehrenamtlicher Vorstand im Regionalverband Trier-Mosel begrüßt.

Es folgten die Informationen über den Landesverband als Überblick, zunächst von Oliver Meermann zu den Themen Personal, Rettungs- und Fahrdienst, Luftrettung, Katastrophenschutz, Hausnotruf und Ausbildung. Peter Kaimer übernahm die Themen Kitas und Jugendhilfe, Flüchtlingshilfe, Fördermitglieder, JohanniterHotel, JUNIS und Finanzen.

Wolf-Teja von Rabenau erläuterte die Einführung der neuen Helferdatenbank sowie die Zusammenarbeit mit dem Johanniterorden bzw. der rheinland-pfälzischen Genossenschaft in Namibia und in Madagaskar.

Kerstin Richter präsentierte den Bericht der Delegierten, bevor der Bericht der Landesrechnungsprüfer vorgestellt wurde. Es folgte die Verabschiedung und Rückschau des ehemaligen Landesausbildungsleiters Bernd Lautenschläger und die Vorstellung des neuen Teams aus Marvin Deuser und Stefan Rogge, die diese Aufgabe zukünftig übernehmen werden. Landesjugendleiter Noah Sawallisch berichtete abschließend von der Arbeit der Johanniter Jugend, bevor die unterschiedlichen Wahlen durchgeführt wurden. Wiedergewählt wurden als Delegierte: Kertin Richter, Michael Bode und Bernd Lautenschläger mit Stefan Becker, Rico Merker und Peter Klotz als Stellvertretern. Die neuen Landesrechnungsprüfer für die kommenden zwei Jahre sind: Lisa-Maria Röhn und Stefan Becker und als ihre Stellvertreter wurden Magnus von Erdmannsdorff und Hans-Christoph Reese gewählt.