02.02.2024 | Regionalverband Mittelrhein

Neue RTW-Kennung der Johanniter verbessert Notfallversorgung

KOBLENZ. Mit der neuen Kennung eines Johanniter-Rettungswagens verbessert sich die Notfallversorgung im nördlichen Rheinland-Pfalz. Die Zeiten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte am Einsatzort werden weiter optimiert.

Wenn in einer Notfallsituation der Rettungsdienst gerufen wird, zählt jede Minute. Diese Notfallversorgung im nördlichen Rheinland-Pfalz wird nun durch die Zuweisung einer neuen Kennung an die Johanniter-Unfall-Hilfe noch schneller. Mit ihr wird das Fahrzeug als Rettungswagen (RTW) exklusiv der Notfallversorgung vorbehalten. In Koblenz und Umgebung unterstützt dies die Einhaltung der Hilfsfrist - also die Zeit zwischen dem Notrufeingang in der Leitstelle und dem Eintreffen des Rettungsdienstes am Einsatzort. Diese Zeitspanne ist in Rheinland-Pfalz auf maximal 15 Minuten festgelegt.

„Die Erteilung der RTW-Kennung ist ein weiterer Meilenstein für uns. Das Fahrzeug wird bereits seit Jahren unterstützend in der regionalen Notfallversorgung eingesetzt. Die offizielle Kennzeichnung als RTW unterstreicht die Leistung unserer bestens ausgebildeten Mitarbeitenden und stellt sicher, dass die umfangreiche medizinische Ausstattung an Board für fahrzeuggerechte Aufgaben verwendet wird“, sagt Christian Görg, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Mittelrhein.

Die Rettungsdienstbehörde Mayen-Koblenz erteilte die Rettungswagen-Kennung zum 01. Februar 2024.