11.05.2021

Ökumenischer Kirchentag in Frankfurt #oekt - alles anders in diesem Jahr

Ohne die typische Johanniter-Präsenz in der Stadt - dafür könnt ihr von der Couch aus teilnehmen

Ökumenischer Kirchentag 2021 in Frankfurt
Landesvorstand Oliver Meermann zum Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt

Als das Leitwort #schauthin für den oekt im Oktober 2019 veröffentlicht wurde, dachte ganz sicher niemand daran, dass es noch eine weitere Bedeutung bekommen würde... Der Ökumenische Kirchentag 2021, ursprünglich als großes Glaubensfest in der Metropole Frankfurt am Main geplant, wird stattfinden - digital und dezentral. Das große Fest fällt leider aus und wir können es nicht besuchen und gemeinsam mit der großen Johanniter-Familie feiern, aber ihr könnt von der Couch aus nach Frankfurt schauen und so trotzdem dabei sein.

Auf der Webseite des oekt könnt ihr euch durch das Programm klicken und euch euren digitalen Besuch zusammenstellen.

Wenn ihr euch einen Überblick verschaffen wollt, findet ihr hier den großen Zeitplan. Gestartet wird übrigens am Donnerstag um 10 Uhr mit dem Ökumenischen Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt "Erzählt von mir" mit einer Live-Übertragung über den Dächern von Frankfurt. Mehr Informationen gibt es hier.

Aber man kann auch in der eigenen Gemeinde Teil des oekt sein. Auf dieser Übersichtsarte findet ihr alle Veranstaltungen, die dezentral in den verschiedensten Gemeinden, überall in Deutschland stattfinden: Karte

Wer nicht alles über PC oder Tablet verfolgen möchte, kann den Schlussgottesdienst "schaut hin - blickt durch - geht los" am Sonntag auch wieder live im ZDF-Fernsehen sehen.

Die Johanniter Jugend hat sich gemeinsam mit der Malteser Jugend #MaJo ein tolles Programm ausgedacht, um den Kirchentag zwar voneinander getrennt aber dennoch gemeinsam zu begehen. Alle Infos dazu gibt es in dem JJ-Beitrag in 4juh.

Und was machen die Johanniter vor Ort?

Da die Planung aufgrund der Pandemie sehr dynamisch verlief und immer wieder Änderungen und neuen Entscheidungen unterworfen war, haben unsere Kolleginnen und Kollegen aus Frankfurt viel Zeit in Arbeitsgruppen verbracht. Insbesondere die AG Sicherheit, in der es um das für uns zentrale Element des Sanitätsdienstes ging, aber auch in der Thematik Unterbringung und Fahrdienst. Hier waren im Wesentlichen Oliver Pitsch und Sascha Richter im Einsatz - vielen Dank!

Dadurch, dass der #oekt dezentral und digital wird, finden vor Ort kaum Veranstaltungen statt und wenn doch, dann nur mit wenigen oder komplett ohne Zuschauer. Daher bleibt für unsere Helferinnen und Helfer im Sanitätsdienst gemeinsam mit den Maltesern der Abschlussgottesdienst am Sonntag an der Weseler Werft. Da der Gottesdienst mit sehr reduzierter Teilnehmerzahl von max. 400 Zuschauenden stattfinden wird, ist das Volumen mit unseren üblichen Sanitätsdiensten vergleichbar bzw. sogar kleiner. Wir werden einen NAW stellen und mit Fußtruppen unterwegs sein. Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Malteser sichern Ehrenamtliche des Regionalverbandes Rhein-Main die Veranstaltung ab, wir bewegen uns dabei zahlenmäßig im zweistelligen Bereich.

Was sagt der Landesvorstand dazu?

Nach dem großartigen DEKT im vorletzten Jahr in Dortmund, hatten wir uns alle sehr darauf gefreut, 2021 zum oekt in Frankfurt zusammen zu kommen. In der Mainmetropole wollten wir die Johanniter-Familie begrüßen, gemeinsam mit den Maltesern das ökumenische Glaubensfest feiern und unsere Leistung in Sanitätsdienst, Fahrdienst, Begleitdienst und in der Kinderbetreuung erbringen. Vor allem aber wollten wir unser Gemeinschaftsgefühl und den Gedanken der Zusammenkunft fünf Tage lang leben. Ich bedaure sehr, dass dies in diesem Jahr nicht möglich ist, dass wir unsere Leistung nicht abliefern können und dass die gemeinsame Zeit in dieser schönen, interessanten und lebendigen Stadt leider ausfallen muss.

Wir freuen uns alle daher umso mehr auf den kommenden DEKT 2023, der vom 7. bis zum 11. Juni in Nürnberg stattfinden wird. Dort werden wir wieder alle Teil der Bewegung sein, wir können mit unseren Diensten den Besucherinnen und Besuchern einen sicheren und angenehmen Kirchentag ermöglichen.

Allen Johanniterinnen und Johannitern, die an der Vorbereitung und Umsetzung des #oekt Frankfurt beteiligt waren und sind, vornehmlich aus dem Regionalverband Rhein-Main und ganz besonders den Ehrenamtlichen, danke ich ganz herzlich für ihren Einsatz und ihr Engagement!

Lasst uns dieses Jahr den Kirchentag auf Distanz feiern und dann in zwei Jahren wieder alle zusammen in der Johanniter-Gemeinschaft. Nürnberg, wir freuen uns auf dich!