08.12.2022

Wir müssen reden: Johanniter organisieren Info-Stammtisch

Am Mittwoch, 14. Dezember findet ab 18 Uhr der erste JUHte-Info-Stammtisch statt. Die Veranstaltungsreihe soll Flutgeschädigten einen ungezwungenen Austausch mit Fachreferenten zu aktuell pressierenden Themen ermöglichen.

„Wir müssen reden“ – unter diesem Motto laden die Johanniter zum Info-Stammtisch ins JUHte-Laune Zelt in Dernau.

Nach der verheerenden Flutkatstrophe im Ahrtal ist noch lange nichts wie es einmal war – der Wiederaufbau ist und bleibt eine riesige Herausforderung. Unterstützung bieten die Johanniter mit breit gefächerten Hilfs- und Beratungsangeboten – von der Antragsberatung bis zur Kinder- und Jugendhilfe.

Mit dem „JUHte-Info-Stammtisch“ kommt eine Infoveranstaltungsreihe hinzu, die auf niederschwellige Beratung setzt. Unter dem Motto „Wir müssen reden“ laden die Johanniter interessierte Bürgerinnen und Bürger im monatlichen Turnus ins JUHte-Laune Zelt in Dernau ein und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich mit Experten aus unterschiedlichsten Fachbereichen auszutauschen.

„Der JUHte-Info-Stammtisch soll Betroffenen einen ungezwungenen Austausch zu aktuellen pressierenden Themen ermöglichen – etwa Aufbauhilfen aber auch Sozialthemen, wie Vorsorgekonzepte etc. In unserer alltäglichen Arbeit merken wir, dass hier sehr viel Bedarf besteht“, sagt Regionalvorstand Christian Görg, Johanniter Mittelrhein.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe machen der Architekt Christian Hartinger und Gerold Sprenger von der Johanniter Fluthilfe im Ahrtal. Als Referenten informieren sie am Mittwoch, 14.12. ab 18 Uhr rund um die Themen Wiederaufbauhilfe und erforderliche Baubegleitung sowie ergänzende finanzielle Unterstützung durch die Johanniter.

Die Teilnahme am Stammtisch ist kostenlos. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich.

Weitere Infos zur Arbeit der Johanniter unter: www.johanniter.de/fluthilfe-rlp