johanniter.de
29.08.2022

ZDF berichtet über Handwerkerdorf

Eine Auslastung von im Schnitt 80 Prozent – Handwerksbetriebe aus ganz Deutschland nutzen die Übernachtungsmöglichkeiten, die die Johanniter mit dem Containerdorf geschaffen haben. Kürzlich war ein ZDF-Team vor Ort, um über die Anlage zu berichten.

Christian Görg im Interview.

Am 19. Juli 2022 wurde das Handwerkerdorf in Dernau offiziell eröffnet. Die Containeranlage umfasst 26 Wohn- bzw. Schlafcontainer mit Doppelbetten (gesamt 52 Betten), sechs Sanitärcontainer mit Duschen, WC und Waschbecken, einen Container mit Waschmaschinen und Wäschetrocknern sowie einen Aufenthaltscontainer mit Sitzmöglichkeiten, Getränke- und Snackautomaten sowie einer Mikrowelle. Erste Belegungen durch Handwerksfirmen gab es bereits im Juni. Heute, gut einen Monat nach der Eröffnung, liegt die Auslastung bei im Schnitt 80 Prozent. Eine kleine Erfolgsgeschichte, die das ZDF zum Anlass genommen hat, um über die Anlage zu berichten.

„Unser Handwerkerdorf wird bereits sehr gut angenommen, was uns natürlich freut. Denn noch immer werden im Ahrtal händeringend Fachkräfte gesucht, die die Menschen vor Ort beim Wiederaufbau unterstützen. Ob Verputzer, Dachdecker, Installateure oder Elektriker – gesucht und gebraucht werden Handwerker über alle Gewerke hinweg“, sagt Christian Görg, Regionalvorstand Johanniter-Unfall-Hilfe Mittelrhein.

Im Interview mit dem ZDF betont er, dass bereits vor der Flutkatastrophe Handwerker in der Region rar gewesen seien. Viele örtliche Handwerksbetriebe zählten selbst zu den Flutopfern, was die Problematik verschärfe. Mit den schnellen, einfachen und günstigen Übernachtungsmöglichkeiten versuche man möglichst viele Firmen von außerhalb ins Tal zu bringen. Und dies gelinge bereits sehr gut.

Das Handwerkerdorf wurde aus Spendengeldern der Aktion Deutschland Hilft e.V. (ADH) finanziert. Die Zimmerpreise im Handwerkerdorf variieren je nach Aufenthaltsdauer und Containerbelegung zwischen 20 und 50 pro Nacht und Person. Die Vermietung läuft über das Johanniter-Büro in Dernau (Mail: Handwerkerdorf.dernau@johanniter.de / Telefon: 0152-27941386). Die Einnahmen gehen zu 100 Prozent an „Zukunft Mittelahr AöR, Wiederaufbau- und Projektentwicklungsgesellschaft Dernau – Rech – Mayschoß“ und kommen damit wiederum unmittelbar dem Wiederaufbau der Region zu Gute.

„Das Handwerkerdorf ist ein wichtiger Baustein unserer Wiederaufbauhilfe im Ahrtal“, fasst Christian Görg zusammen. Nun sei man der Lage, Bedarfe vor Ort zu bündeln und mit Angeboten von Handwerksbetrieben aus ganz Deutschland zusammen zu bringen.

Der Bericht über das Handwerkerdorf wird diese Woche in den ZDF-Sendungen „heute – in Deutschland“, "Volle Kanne – Service täglich" und „drehscheibe“ ausgestrahlt.

Weitere Infos zur Arbeit der Johanniter unter: www.johanniter.de/fluthilfe-rlp