Johanniter-Kita Fredolino

Rund 25 Mitarbeiter kümmern sich am Fredenberg um knapp 90 Kinder im Alter von ein paar Monaten bis zu sechs Jahren. Zwei Kindergarten- und eine Krippengruppe nutzen die großzügigen Räumlichkeiten und das dazugehörige Außengelände.

Seit Januar 2014 werden in dem großzügigen und hellen Neubau der Lehrkindertagesstätte "Fredolino" Kinder betreut. In direkter Nachbarschaft zu den Berufsbildenden Schulen (BBS) Fredenberg bieten die Johanniter in ihrer Einrichtung Betreuungsplätze für insgesamt 88 Kinder. In dem Gebäude im Otto-Hahn-Ring 71 begleitet das Fachpersonal in drei Krippen- und zwei Kindergartengruppen Mädchen und Jungen im Alter von einem Jahr bis sechs Jahren in ihrer Entwicklung.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Neben Stellen für pädagogische Fachkräfte, bieten wir auch Möglichkeiten für einen Quereinstieg und eine Ausbildung. Weitere Informationen

Suchergebnisse

1 Stelle gefunden

Ob auf eine konkrete Stelle oder initiativ: Bewirb dich hier schnell und einfach.

Pädagogisches Konzept

In unseren Johanniter-Kitas arbeiten wir nach dem Situationsansatz nach INA ISTA, bei dem die Kinder aktiv mitbestimmen, wie sie ihren Alltag gestalten möchten.

Was uns besonders macht

Besonders an der Kindertagesstätte ist, dass sie auch eine Ausbildungseinrichtung für Fachkräfte, die an der Fachschule Sozialpädagogik der BBS lernen, ist. Angedacht ist eine stärkere Verzahnung von Theorie und Praxis. Der Schwerpunkt des pädagogischen Konzeptes liegt in der sogenannten Reggio-Pädagogik. Diese ist eine aus der italienischen Stadt Reggio Emilia stammende Frühpädagogik, die viel Anwendung in den Ländern findet, die bei den PISA oder IGLU-Studien gut abschneiden. Reggio ist kein „Erziehungsmodell“, sondern eine Erziehungsphilosophie: Das Kind als eifriger Forscher.

Öffnungszeiten

Unsere Kita ermöglicht im Regelbetrieb eine Ganztagsbetreuung. Dabei arbeitet ein Teil unseres Teams in der Frühschicht und ein Teil in der Spätschicht.

Zu den Öffnungszeiten

Anmeldung für einen Kita-Platz

Die Anmeldung erfolgt über die Stadt Salzgitter.

Johanniter-Kita Fredolino
Otto-Hahn-Ring 71