Johanniter-Kita Helifanten

Seit 2017 in Betrieb, bietet die Johanniter-Kita "Helifanten" 115 Mädchen und Jungen zwischen acht Monaten und sechs Jahren einen Betreuungsplatz. Die Kita hat eine Kooperation mit dem Helios-Klinikum, das sich in direkter Nachbarschaft befindet.

Die eingeschossige Kindertagesstätte „Helifanten“ der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. befindet sich auf einem 5.667 Quadratmeter großen Gelände und ist die erste betriebsnahe Kindertagesstätte im Stadtgebiet Salzgitter. Die Kita „Helifanten“ ist seit 1. Januar 2017 in Betrieb. Die neue Einrichtung befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Helios-Klinikum Salzgitter in der Kattowitzer Straße. Die Kita hat eine Kooperation mit dem Helios-Klinikum, das heißt, dass 30 Plätze für MitarbeiterInnen mit einem Bezug zum Klinikum zur Verfügung stehen. Insgesamt verfügt die Kita über 115 Plätze. Diese teilen sich folgendermaßen auf: eine Krippengruppe mit 15 Plätzen für Kinder ab dem achten Monat bis zum dritten Lebensjahr und vier Kindergartengruppen mit jeweils 25 Plätzen für Kinder ab dem dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Neben Stellen für pädagogische Fachkräfte, bieten wir auch Möglichkeiten für einen Quereinstieg und eine Ausbildung. Weitere Informationen

Suchergebnisse

2 Stellen gefunden

Ob auf eine konkrete Stelle oder initiativ: Bewirb dich hier schnell und einfach.

Pädagogisches Konzept

In unseren Johanniter-Kitas arbeiten wir nach dem Situationsansatz nach INA ISTA, bei dem die Kinder aktiv mitbestimmen, wie sie ihren Alltag gestalten möchten.

Was uns besonders macht

Die Kita „Helifanten“ hat ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal: Es ist die erste Kita in Niedersachsen, die 365 Tage im Jahr verlässliche und flexible Betreuung der Kinder anbieten wird – auch am Wochenende und an Feiertagen. Eine Übernachtungsmöglichkeit ist im Bedarfsfall vorgesehen. Bereits seit dem 1. August ist eine Betreuungszeit von 6 bis 19 Uhr möglich. Die Zeiten sollen später auf das 24-Stunden-Betreuungskonzept ausgeweitet werden.

Die Kita wird über einen großzügig gestalteten Eingangsbereich betreten; es gibt hier ein „Kinderrestaurant“ gleich neben der Küche. Die Kinder können in diesem Bereich morgens je nach Bedarf frühstücken, zur Mittagszeit in kleinen Gruppen essen und sich am Nachmittag mit einem Obstsnack stärken. Alle Mahlzeiten werden aus frischen Lebensmitteln zubereitet und durch weitere dort aufbereitete Komponenten ergänzt. Die Auswahl der Lebensmittel unterliegt den Fit-Kid Regeln der Stadt Salzgitter. Halbhohe Trennwände im Kinderrestaurant sorgen für eine geschützte, ruhige Atmosphäre beim Essen.

An den Eingangsbereich grenzt die eine Krippengruppe mit eigenem großen Wickel/Toiletten/Duschbereich, einem ruhig gelegenen Schlafraum und einem Gruppenraum mit vielfältigen Spielmöglichkeiten. Die Kindergarten-Gruppen befinden sich gegenüberliegend zur Krippe und sind alle über einen langen Flur zu erreichen. Die vier Kindergartengruppen verfügen jeweils über einen großen Gruppenraum mit verschiedenem Spielmaterial und einen Nebenraum für die unterschiedlichen Bildungsbereiche. Ebenfalls lädt ein großer Schlafraum nach dem Mittagessen müde Kinder zum Träumen und Ausruhen ein. Vor dem Schlafraum befindet sich ein Atelier, das von allen Kindern mit den Pädagog/-innen aber auch alleine genutzt werden kann. Auf dem angrenzenden Außengelände von 2.900 m² gibt es zwei nicht voneinander getrennte Spielplatzbereiche mit jeweils anregenden Spielgeräten für die jeweiligen Altersgruppen. Eine große Matschanlage sorgt vor allem in den wärmeren Jahreszeiten für viel Freude bei den Kindern jeden Alters. Aber auch in der Kita steht ein großer Bewegungsraum für alle Kinder zum Toben zur Verfügung. Jeden Dienstag und Donnerstag geht es zusätzlich noch mit einer kleinen Kindergruppe in eine Boulder-Halle zum Klettern.

Parkmöglichkeiten stehen den Eltern in der Bring- und Abholzeit vor der Kita zur Verfügung. Für Kinderwagen, Laufrad und etc. stehen ebenfalls kleine verschließbare Stellboxen vor dem Gebäude bereit.

Öffnungszeiten

Unsere Kita ermöglicht im Regelbetrieb eine Ganztagsbetreuung. Dabei arbeitet ein Teil unseres Teams in der Frühschicht und ein Teil in der Spätschicht.

Zu den Öffnungszeiten

Anmeldung für einen Kita-Platz

Die Anmeldung erfolgt über die Stadt Salzgitter.

Johanniter-Kita Helifanten
Kattowitzer Straße 195