Regionalverband Südniedersachsen

Im Regionalverband Südniedersachsen engagieren sich über 400 ehrenamtliche und über 500 hauptamtliche Johanniter und Johanniterinnen, die in den Bereichen Rettungsdienst, Schnell-Einsatz-Gruppe, Katastrophenschutz, Stauhilfe, Erste-Hilfe-Ausbildung, Schulsanitätsausbildung und der Johanniter-Jugend tätig sind. Die Johanniter betreiben Kindertagesstätten, Quartierstreffs, eine Wohngemeinschaft für demenziell Erkrankte, eine Pflegewohngemeinschaft und eine intensivpädagogische Wohngruppe für Kinder und Jugendliche.

Rettungssanitäter/-innen gesucht

Wir bilden dich in 4 Monaten zum/zur Rettungssanitäter/-in aus, du bekommst vom ersten Qualifizierungstag eine Anstellung und ein attraktives Gehalt. Darüber hinaus übernehmen wir die Kosten für die Qualifizierungsmaßnahme inkl. der Führerscheinausbildung der Klasse C1. Nach erfolgreicher staatlicher Prüfung geben wir dir eine langfristige Berufsperspektive, festangestellt in unserem Tarifwerk der Arbeitsvertragsrichtlinien AVR DWBOAnlage Johanniter.

• Einsatzort: Hildesheim
  • Beginn: Februar 2024

Wer wir sind

Der Regionalverband Südniedersachsen erstreckt sich über die Landkreise Hildesheim, Hameln/Pyrmont, Holzminden, Northeim und Göttingen. Er besteht den neun Ortsverbänden Hildesheim, Holzminden, Gronau, Northeim, Einbeck, Bad Gandersheim, Bodenfelde, Göttingen und Bad Grund, in denen neben den klassischen Aufgaben wie Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Pflege und Ausbildung auch Hausnotruf und Menüservice angeboten werden. Außerdem betreiben die Johanniter in Südniedersachsen Kindertagesstätten, Horte, Quartierstreffs, eine intensivpädagogische Jugend-Wohngruppe, eine Pflege-Wohngemeinschaft und eine Wohngemeinschaft für demenziell Erkrankte. Im ehrenamtlichen Bereich engagieren sich die Johanniter in Schnell-Einsatz-Gruppen, im Sanitätsdienst, in der Rettungshundestaffel, zwei Motoradstaffeln, der Psychosozialen Notfallversorgung und in der Johanniter Jugend.

Was wir im Regionalverband für Sie tun

Eine Frau berät einen Mann und eine ältere Dame

Dienste und Leistungen im Überblick

Ob medizinische Leistungen oder Kurse, ob Betreuung oder Beratung. Die Johanniter helfen in vielen Lebenslagen.

Zu den Dienstleistungen
  • Stellenangebote

Johanniter werden! Kommen Sie in unser Team!

Mitarbeiten
  • Zwei Helfende Johanniter-Unfall-Hilfe beim Sanitätsdienst auf einem Musikfestival.

Helden bitte melden

Ehrenamtlich engagieren? Der Regionalverband Südniedersachsen bietet viele Möglichkeiten aktiv zu werden.

Mitmachen!
  • Ein Mann, eine Johanniterin in Einsatzkleidung stehen vor einem Auto. Der Kofferraum ist geöffnet und im Laderaum steht ein Hund

Unsere Spendenprojekte

Um unsere regionalen Hilfsprojekte umzusetzen, zählen wir auf Sie. Unterstützen Sie ein Projekt in Ihrer Nähe!

Zu den Projekten
Gelbes Flachdachgebäude mit überdachtem Eingang

Regionalverband Südniedersachsen

Kontakt zum Regionalverband Südniedersachsen

Cheruskerring 53

Aktuelles aus Südniedersachsen

• Erfolgreiche TECC-Fortbildung - Simulierte Katastrophen auf sanften Hügeln
    18.04.2024 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Erfolgreiche TECC-Fortbildung - Simulierte Katastrophen auf sanften Hügeln

Johanniter schulen Einsatzkräfte in speziellem Kurs in der die Versorgung von Traumapatienten, im Verhalten bei Anschlägen und für einen Massenanfall von Verletzten.

• Führungsriege der Johanniter in Hildesheim feierlich ins Amt eingeführt
    13.04.2024 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Führungsriege der Johanniter in Hildesheim feierlich ins Amt eingeführt

In einem Gottesdienst wurden Helge Vogelsang als Dienststellenleiter und Ronnie Love als Ortsbeauftragter offiziell für die Ortsverbände Hildesheim und Gronau verpflichtet.

• Johanniter Jugend Bodenfelde erobert die Rettungswache Einbeck
    11.04.2024 | Dienststelle Ortsverband Bodenfelde

Johanniter Jugend Bodenfelde erobert die Rettungswache Einbeck

Für die Mitglieder der Johanniter Jugend aus Bodenfelde stand Ende März ein Ausflug nach Einbeck auf dem Programm.

• Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Rosdorf
    10.04.2024 | Dienststelle Ortsverband Göttingen

Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Rosdorf

Das Ehrenamt aus Göttingen und das Team der realistischen Unfalldarstellung der Johanniter beteiligten sich an einer Übung der Gemeindefeuerwehr Rosdorf

• Erste Hilfe am Hund
    Eine Dozentin steht vor einer Leinwand, an der ein Hund zu sehen ist.
    09.04.2024 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Erste Hilfe am Hund

Unsere Rettungshundestaffel Südniedersachsen nahm an der Fortbildung Erste Hilfe am Hund teil.

• „Kleine Hände, große Zukunft“
    Hände mit Friseurscheren
    03.04.2024 | Dienststelle Ortsverband Bad Gandersheim

„Kleine Hände, große Zukunft“

Kinder der Kita Hoppetosse nehmen an einem Wettbewerb des Handwerks teil und lernen verschiedene Berufe dieser Branche hautnah kennen.