Ortsverband Oldenburg

Der Ortsverband Oldenburg wurde 1960 gegründet und ist heute einer größten Verbände bundesweit.

Der Ortsverband Oldenburg wurde am Tag des Heiligen Nikolaus gegründet. Am 6. Dezember 1960 wurde Joachim Engelmann bei einem Treffen mit dem Landesbischof der evangelisch-lutherischen Kirche Oldenburg, Gerhard Jacobi, und weiteren Würdenträgern zum ersten Ortsbeauftragten der Johanniter in Oldenburg ernannt. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. war damals gerade erst acht Jahre alt, der Ortsverband Oldenburg gehört damit nicht nur zu den ersten, sondern inzwischen auch zu den größten Ortsverbänden bundesweit. Die Treffen fanden zunächst im Keller Engelmanns statt (daher der Spitzname „Die Kellerkinder“), später in einem Anbau des Hauses. Die erste Ausstattung bestand aus einer gebrauchten Helfertasche und einer Krankentrage. Heute hat der Verband weit mehr als 200 hauptamtlich Mitarbeitende und fast 300 ehrenamtlich Aktive und in der Stadt Oldenburg und dem Umland fast 20 Standorte, an denen Leistungen von der Kinderkrippe bis zur Tagespflege angeboten werden. Sie umfassen fast das gesamte Leistungsportfolio der Johanniter bundesweit.

Ihr kostenloser Corona-Antigen-Schnelltest in Oldenburg. Jetzt online Termin buchen!

Aktuelle Nachrichten aus Oldenburg

Unsere Dienstleistungen

• Hausnotruf

Der Johanniter-Hausnotruf ermöglicht ein sicheres Leben in den eigenen vier Wänden. Es reicht ein Knopfdruck, um einen Notruf auszulösen - ohne langes Suchen nach dem Telefon.

• Ambulante Pflege

Geborgenheit und Sicherheit innerhalb der eigenen vier Wände erhalten: Der ambulante Pflegedienst der Johanniter pflegt und versorgt alte und erkrankte Menschen zu Hause.

• Sanitätsdienste

Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen die Johanniter-Sanitätsdienste für Sicherheit und leisten in Notfällen erste medizinische Hilfe.

Sanitätsdienste
  • Rettungshundestaffel

Unsere Retter auf vier Pfoten kommen meist zum Einsatz, wenn eine Person vermisst wird – und in Deutschland werden jährlich bis zu 100.000 Menschen als vermisst gemeldet. Besonders für Senioren und Kinder kann die Situation schnell lebensbedrohlich werden

• Johanniter-Pfleger im Gespräch mit Kundin.

Tagespflege

Das Angebot der Tagespflege richtet sich an Menschen, die in ihrer eigenen Wohnung leben, tagsüber aber ein Betreuungsangebot in Anspruch nehmen möchten. Sie erhalten bei uns Unterstützung und Begleitung im Tagesablauf.

• Eine Mitarbeiterin der Johanniter im Gespräch mit einer älteren Frau.

Betreutes Wohnen

Sicherheit und Komfort: Das Betreute Wohnen im seniorengerechten Appartement vereint für Sie die Vorzüge selbständigen Wohnens mit umfassenden Betreuungs-, Service- und Freizeitangeboten.

• Behindertenfahrdient

Der Johanniter-Fahrdienst bringt Menschen mit Behinderung sicher ans Ziel. Ob zum Arzt, zur Arbeit, zur Gymnastik oder zum Treffen mit Freunden – unser Fahrdienst sorgt für mehr Mobilität im Alltag.

Unsere Einrichtungen

• Tagespflege am Bürgerbusch

• Tagespflege am Klingenbergplatz

• Betreutes Wohnen "Altes Stadtmädchen"