Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Der Ortsverband Oldenburg wurde 1960 gegründet und ist heute einer der größten Verbände bundesweit.

Der Ortsverband Oldenburg wurde am Tag des Heiligen Nikolaus gegründet. Am 6. Dezember 1960 wurde Joachim Engelmann bei einem Treffen mit dem Landesbischof der evangelisch-lutherischen Kirche Oldenburg, Gerhard Jacobi, und weiteren Würdenträgern zum ersten Ortsbeauftragten der Johanniter in Oldenburg ernannt. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. war damals gerade erst acht Jahre alt, der Ortsverband Oldenburg gehört damit nicht nur zu den ersten, sondern inzwischen auch zu den größten Ortsverbänden bundesweit. Die Treffen fanden zunächst im Keller Engelmanns statt (daher der Spitzname „Die Kellerkinder“), später in einem Anbau des Hauses. Die erste Ausstattung bestand aus einer gebrauchten Helfertasche und einer Krankentrage. Heute hat der Verband weit mehr als 200 hauptamtlich Mitarbeitende und fast 300 ehrenamtlich Aktive und in der Stadt Oldenburg und dem Umland fast 20 Standorte, an denen Leistungen von der Kinderkrippe bis zur Tagespflege angeboten werden. Sie umfassen fast das gesamte Leistungsportfolio der Johanniter bundesweit.

Ihr Corona-Antigen-Schnelltest in Oldenburg.

• Testzentrum am Klinikum Kreyenbrück

Jetzt kostenlos testen lassen!

• Veränderte Öffnungszeiten um Ostern

Testzentrum am Klinikum

• Karfreitag, 15. April und Ostersonntag 17. April: wie gewohnt von 08:30 - 12:00 und von 13:00 - 17:00 Uhr
    • Ostermontag, 18. April: von 08:30 bis 12:00 Uhr

Teststation an der LAB Blankenburg

• bleibt über die Ostertage geschlossen

Unsere Dienstleistungen

Unser Ehrenamt

• Sanitätsdienste

Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen die Johanniter-Sanitätsdienste für Sicherheit und leisten in Notfällen erste medizinische Hilfe.

• Rettungshundestaffel

Unsere Retter auf vier Pfoten kommen meist zum Einsatz, wenn eine Person vermisst wird – und in Deutschland werden jährlich bis zu 100.000 Menschen als vermisst gemeldet. Besonders für Senioren und Kinder kann die Situation schnell lebensbedrohlich werden

• Kältehilfe Oldenburg

Mit dem Kältebus möchten die Johanniter das Vertrauen der Menschen ohne festen Wohnsitz in soziale Einrichtungen wieder stärken und aus Liebe zum Leben Gutes tun.

• Johanniter Jugend

Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in Jugendgruppen, Schulsanitätsdiensten und Projekten freiwillig engagieren.

Aktuelle Nachrichten aus Oldenburg