27.06.2023 | Regionalverband Harburg

1.300 bemalte Glückssteine von Kindern für Kinder

Kinder aus der Grundschule Nenndorf und Oberschule Rosengarten bemalten 1.300 Glückssteine, die jetzt an die Johanniter-Unfall-Hilfe, die Polizeiinspektion Harburg in Buchholz, die Autobahnpolizei Winsen-Luhe und die Feuerwehr übergeben wurden.

Aufgrund eines traumatischen Polizeieinsatzes hat die Hamburger Polizeibeamtin Carmen Lamprecht die Aktion „Glückssteine für Kinder“ ins Leben gerufen. Solche handbemalten Steine werden Kindern bei Einsätzen von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr geschenkt, wenn sie Opfer von Straftaten oder Unfällen geworden sind.

In einer gemeinsamen „Aktion 110/112 Schule“ haben Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nenndorf und Oberschule Rosengarten kostenlose 110-/112-Glückssteine für die örtliche Polizei, den Rettungsdienst und die Feuerwehr bemalt, die als Einsatzhelfer in Einsätzen an betroffene Kinder als Glücks-/ Mut- oder Troststeine ausgehändigt werden können. "Auch in Bereichen wie zum Beispiel der Seelsorge kommen unsere Steine gut an", sagt Carmen Lamprecht. Die Steine sind 4,8 x 4,8 cm groß und aus dünnem weißen Marmor. „Das ist eine optimale Größe für Kinder, um ein kleines Bild darauf zu malen“, sagt Lamprecht. Für die Johanniter-Rettungswache in Elstorf nahm Wachleitung Karin Tiege-Schulze die Kiste mit 325 Steinen entgegen. "Es ist eine tolle Aktion und wir freuen uns sehr, dass wir die liebevoll gemalten Steine künftig verteilen können", sagt Karin Tiege-Schulze.