Freiwilligendienste

Die Schule ist vorbei und du weißt noch nicht, was du machen möchtest? Ausbildung, Studium, Reisen - oder vielleicht dich freiwillig für andere Menschen einsetzen? Dann mach doch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder engagiere dich im Bundesfreiwilligendienst!

Bei den Johannitern im Regionalverband Harburg gibt es dafür zahlreiche Möglichkeiten: Ob Betreuung von älteren Menschen, Mitarbeit in unserer Kita, in der Erste-Hilfe-Ausbildung, im Fahrdienst oder in der Hausnotruf-Verwaltung - Menschen jeden Alters können sich bei uns sozial engagieren. Denn der Bundesfreiwilligendienst richtet sich nicht nur an junge Menschen, sondern auch an Menschen, die ihr Berufsleben schon hinter sich haben oder andere Perspektiven suchen.

Freiwillig für andere da sein - das ist eine großartige Erfahrung und man lernt für das eigene Leben viel dazu. Ganz nebenbei sammelt man Pluspunkte für den Lebenslauf, denn wer sich für andere einsetzt, zeigt Einsatzbereitschaft und gesellschaftliches Engagement. Damit alle Freiwilligen gut vorbereitet sind, werden sie in Seminaren ausgebildet und von Tutorinnen und Tutoren begleitet.

FSJ im Regionalverband Harburg

Ann-Sophie hat ihr FSJ im Bereich Fahrdienst und Hausnotruf im Landkreis Harburg gemacht. Fahranfängerin? Jetzt nicht mehr!