20.06.2023 | Regionalverband Harburg

Alpakas besuchen Tages- und Kurzzeitpflege in Salzhausen

Solche Erlebnisse fördern die Biografiearbeit, denn die Seniorinnen und Senioren erinnern sich an Zoobesuche in ihrer Kindheit und kommen ins Erzählen.

zwei ältere Frauen knuddeln ein Alpaka

Tierischer Besuch in Salzhausen: Die beiden Alpakas Hannibal und Bonito haben die Gäste der Johanniter-Tages- und Kurzzeitpflege besucht. Die Seniorinnen und Senioren konnten die wuscheligen Vierbeiner streicheln und wer wollte, durfte einen kleinen Spaziergang mit ihnen durch den Garten machen. "Unsere Gäste waren begeistert und haben von dem kuscheligen Fell und den lieben Augen der Tiere geschwärmt", erzählt Manuela Heinsohn, Leitung der Kurzzeitpflege Salzhausen.

Maria Köllner betreibt eine Alpaka-Farm in Buchholz und war mit zwei ihrer Alpakas nach Salzhausen gekommen. "Es ist so schön zu sehen, wie glücklich die Senioren sind und wie sehr sie sich mit den Tieren beschäftigt haben“, sagt die Alpaka-Expertin. Der Besuch von Hannibal und Bonito wird in den nächsten Tagen Hauptgesprächsthema in der Tages- und Kurzzeitpflege sein: "Von solchen besonderen Erlebnissen berichten unsere Gäste auch gern ihren Angehörigen und Freunden. Zudem fördern solche Begegnungen die Biografiearbeit: Viele unserer Gäste erinnern sich an Zoobesuche in ihrer Kindheit und kommen ins Erzählen", weiß Katja Wittmershaus, Leitung der Johanniter-Tagespflege Salzhausen. In der Tagespflege gibt es an einzelnen Tagen noch freie Plätze. Informationen unter Telefon: 04172 966-220.