20.06.2023 | Regionalverband Harburg

Eine Woche lang Olympiade für die Gäste der Tagespflege Marmstorf

Mit kleinen Wettbewerben wie Dosenwerfen und Kegeln erleben die Gäste der Tagespflege Marmstorf eine ganze Woche lang eine kleine Olympiade. Das bringt Abwechslung für die Seniorinnen und Senioren und schweißt zudem das Team zusammen.

Mittlerweile ist die jährlich stattfindende Olympiade eine der beliebtesten Aktivitäten in der Johanniter-Einrichtung am alten Feuerteich. An jedem Wochentag gibt es kleine Wettbewerbe wie Kegeln und Dosenwerfen, Gummistiefel-Weitwurf oder einen Rollator-Parcours für die mobileren Gäste. Am Ende des Tages gibt es stets eine Siegerehrung mit einer Medaille sowie kleinen Preisen. „Besonders viel Spaß macht allen auch immer das Hamburger Quiz“, sagt Sonja Eikhof, Einrichtungsleitung der Tagespflege. „Dabei werden Fragen zu plattdeutschen Wörtern und Redewendungen gestellt, bedeutsame Hamburger Orte oder auch Lieder und alte Hits abgefragt.“

Hier gilt das Prinzip „dabei sein ist alles“.

Solch eine Aktivität auf eine Woche auszudehnen, ist eine tolle Möglichkeit, noch intensiver auf die Gäste einzugehen. „Hier gilt das Prinzip dabei sein ist alles“, erzählt Christina Owczarzewicz, stellvertretende Leitung, „denn jede und jeder kann teilnehmen und es gibt keine Gewinner und Verlierer. Alle bringen sich mit ihren Stärken und Schwächen ein und können stolz auf sich sein.“ Vor allem aber fördern diese Spiele Biografiearbeit: Beim Dosenwerfen kommen so manche Erinnerungen an frühere Jahrmarktbesuche hoch. Hier nehmen sich alle Zeit fürs gemeinsame Erzählen, aber auch für Anerkennung und Lob.

"So eine Woche steht und fällt mit dem Personal“, betont Sonja Eikhof. „Das ganze Team zieht an einem Strang und bereitet die Aktion intensiv und mit viel Liebe zum Detail vor. Dieses familiäre Flair gibt den Gästen das Gefühl, hier ein zweites zu Hause zu haben.“

Die Tagespflege Harburg liegt idyllisch direkt am alten Marmstorfer Feuerteich. Früher war das Gebäude die alte Schule von Marmstorf und ist somit allen Menschen in der Gegend ein Begriff. Das fachlich geschultes Pflegepersonal betreut hier liebevoll bis zu 13 überwiegend ältere Menschen. An fünf Tagen in der Woche, von Montag bis Freitag, können die Gäste tagsüber ihre Zeit in netter Gesellschaft verbringen.