02.05.2023 | Regionalverband Harburg

Erster Zukunftstag mit 34 Schülerinnen und Schülern

Zum ersten Mal fand der Boys-Day und Girls-Day im Gesundheitszentrum Salzhausen statt und bot spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder.

Im Johanniter-Rettungswagen erklärten die Notfallsanitäter-Azubis Luisa Reinhard und Tjark Ohzkinat, welche Geräte an Bord sind.

Am bundesweiten Zukunftstag hat in diesem Jahr zum ersten Mal auch der Regionalverband Harburg teilgenommen und seine Pforten für 34 interessierte Schülerinnen und Schüler geöffnet. Der Berufsorientierungstag ermöglicht Mädchen und Jungen von der 5. bis zur 9. Klasse Berufe kennenzulernen, die sie sonst eher nicht in Erwägung ziehen.

Sieben verschiedene Dienste der Johanniter stellten sich vor und hatten von 10 bis 15 Uhr Stationen zum Mitmachen aufgebaut: Rettungsdienst, Erste Hilfe, Fahrdienst, Hausnotruf, stationäre und ambulante Pflege und Kindertagesstätte. Ganz praktisch wurde gemeinsam die stabile Seitenlage oder das Absetzen eines Notrufs geübt. Auch einmal mit einem Rollstuhl zu fahren oder ihn in einem Fahrdienst-Bus zu befestigen, gehörte dazu. Besonders aufregend war die Erkundung des Johanniter-Rettungswagens: Jedes Kind durfte unter Anleitung der Notfallsanitäter-Azubis eine Puppe selbst intubieren.

„Wir freuen uns, dass das Interesse bei den Schülerinnen und Schülern so groß war und alle 34 Plätze innerhalb kurzer Zeit vergeben waren“, sagt Mandy Lange, Koordinatorin für Pflege-Ausbildung. Die 17 Mädchen und17 Jungen kamen aus dem gesamten Landkreis Harburg, Lüneburg sowie dem Heidekreis.

Nach einer gemeinsamen Stärkung mit Pizza und Getränken stellte sich noch die Rettungshundestaffel vor.„Der Zukunftstag ist für Mädchen und Jungen eine tolle Chance, uns kennenzulernen und zu erfahren, wie vielseitig die Arbeit bei den Johannitern ist“, sagt Regionalvorstand Alexander Knoop. „Die Premiere ist auf jeden Fall gut gelungen, zumal so viele Mitarbeitende sehr engagiert mit vorbereitet und den Tag mitgestaltet haben.“

Zum Abschluss konnten alle Teilnehmenden an einem Quiz teilnehmen und noch etwas gewinnen. Voller Eindrücke und mit einer duftenden Tüte Popcorn in der Hand haben sich die Mädchen und Jungen nach einem aufregenden Tag auf den Heimweg gemacht.