23.01.2023 | Regionalverband Harburg

Freie Plätze beim Erste-Hilfe-Kurs für Hunde

So wie ein Mensch kann auch ein Vierbeiner in Not geraten, deshalb bieten die Harburger Johanniter Kurse für "Erste Hilfe am Hund" an. Für den Theoriekurs am 11. Februar gibt es noch freie Plätze.

Erste-Hilfe am Hund will gelernt sein
Für den Erste-Hilfe-Kurs am Hund gibt es noch freie Plätze.

Eine Notsituation kann auf der täglichen Gassirunde eintreten, wenn der eigene Hund in eine Scherbe tritt, von einem Artgenossen gebissen wird oder Giftköder frisst. Dann ist schnelles Handeln gefragt. In dem Erste-Hilfe-Kurs zeigt die erfahrene Hundetrainerin Uta Kielau, wie Hundebesitzer im Notfall die Zeitspanne bis zur Übernahme durch den Tierarzt überbrücken und ihrem Vierbeiner kompetent helfen können.

Teilnehmende lernen in dem sechsstündigen Theoriekurs, wie sie einem Hund einen Verband anlegen, einen Wespen- oder Bienenstich behandeln, das Tier bei Knochenbrüchen stabilisieren, Wunden jeglicher Art versorgen, bei Vergiftungen reagieren und ihren geschwächten Hund transportieren. "Ich möchte den Hundehaltern ein Rüstzeug an die Hand geben, mit dem sie Krankheiten und Notsituationen ihres Lieblings  erkennen und einschätzen können, um dann kompetent zu handeln", erklärt Uta Kielau, die über 25 Jahre Erfahrung im Hundetraining verfügt.

Für den eintägigen Theoriekurs am Samstag, 11. Februar, von 10 bis 17 Uhr im Gesundheitszentrum Salzhausen, Bahnhofstraße 5, gibt es noch Restplätze. Am Samstag, 14. Oktober, von 10 bis 17 Uhr findet außerdem ein Praxiskurs mit eigenem Hund statt. Pro Kurs beträgt die Teilnahmegebühr 70 Euro. Anmeldung telefonisch unter 04172 966110 oder per E-Mail: ausbildung.harburg(at)johanniter.de.