11.05.2023 | Regionalverband Harburg

Handball-Luchse Buchholz spenden Kickertisch für Flüchtlingsunterkunft

An dem Sportgerät können sich geflüchtete Kinder und Jugendliche nach der Schule auspowern.

Übergabe des Kickertischs: Manfred Popp (von links) von den Handball-Luchsen Buchholz, Natalia Maksakava und Helen Klemusch-Frank von den Johannitern sowie Neele Tobaben.

Mit einem Kickertisch und einer Tischtennisplatte haben die Handball-Luchse Buchholzer Luchse die Kinder und Jugendlichen in der Unterkunft für Geflüchtete in Neu Wulmstorf überrascht. „Der Kickertisch und die Tischtennisplatte standen ungenutzt in unserer Geschäftsstelle in Buchholz, so dass ich einfach mal angefragt habe, ob Bedarf an den Sportgeräten in einer Flüchtlingsunterkunft besteht“, erzählt Manfred Popp.

Für Natalia Maksakava und Helen Klemusch-Frank von den Johannitern war sofort klar, dass sich die jüngsten Bewohner der Unterkunft in Neu Wulmstorf sehr über die Geräte freuen würden. So steht nun im Aufenthaltsraums im zweiten Stock die Tischtennisplatte und im dritten Stock der Tischkicker. „Die Spielgeräte werden fleißig nach der Schule genutzt – insbesondere von unseren Teenagern. Es ist für die Kinder und Jugendlichen so wichtig, dass sie sich auspowern können“, sagt Helen Klemusch-Frank.