14.12.2020 | Regionalgeschäftsstelle Salzhausen

Impfzentrum in Buchholz fertig aufgebaut

Gemeinsam mit einem Buchholzer Messebauer haben wir das Impfzentrum Buchholz in nur sechs Tagen aufgebaut - dank der tatkräftigen Unterstützung unserer ehrenamtlichen Helfer.

Machten sich ein Bild vom fertigen Impfzentrum in Buchholz: Die Johanniter René Töpper (von links), Jochen Meyer, Annika Stegelmann und Regionalvorstand Thomas Edelmann.

"45 unserer ehrenamtlichen Helfer haben am Samstag und Sonntag gemeinsam mit den Mitarbeitern des Messebauers dazu beigetragen, dass in der Schützenhalle ein Impfzentrum entstanden ist", sagt Alexander Jansen, Kreisbereitschaftsführer der Johanniter im Regionalverband Harburg. Die Ehrenamtlichen richteten Büroarbeitsplätze und Sozialräume ein und transportierten massenhaft Material nach Buchholz. Außerdem desinfizierten sie alle Flächen, richteten Impfkabinen ein, bestückten sie und montierten die Beschilderung.

Anmelden, Fragebogen ausfüllen, registrieren, Impfgespräch, Impfung und Nachbeobachtungszeit - zu impfende Personen müssen diese Stationen im Impfzentrum durchlaufen. Allerdings erst, wenn der Impfstoff zur Verfügung steht. Wann dies der Fall ist, kann noch niemand sagen. Fest steht aber: "Wir vergeben keine Impftermine, denn der Vergabe läuft zentral über das Land Niedersachen", sagt Jansen.