14.12.2023 | Regionalverband Harburg

Job-Speeddating im Marstall Winsen

Potenzielle Bewerberinnen und Bewerber können am Montag, 18. Dezember 2023, mit ihrem künftigen Arbeitgeber locker ins Gespräch kommen - ohne vorher eine Bewerbung oder einen Lebenslauf geschrieben zu haben.

„Pflege wird schlecht bezahlt!“, „Pflege heißt nur Windeln wechseln!“ und „In der Pflege hat man nie frei!“ – es gibt zahlreiche Vorurteile gegenüber Pflegeberufen. Doch damit wollen die Johanniter im Landkreis Harburg nun aufräumen und gehen gleichzeitig in der Personalakquise neue Wege. Sie laden zum Job-Speeddating am Montag, 18. Dezember 2023, im Marstall Winsen, Schlossplatz 11, ein. Zwischen 14.30 und 17 Uhr stehen Mitarbeitende der Johanniter für Fragen potenzieller Bewerberinnen und Bewerber bereit. „Interessierte müssen keine Bewerbung und keinen Lebenslauf mitbringen, denn wir wollen unsere künftigen Kolleginnen und Kollegen persönlich kennenlernen – bei einem Kaffee und einem kurzen Gespräch“, sagt Jochen Meyer, Leiter des Gesundheitszentrums Salzhausen.

Grundsätzlich sind Pflegehilfs- und Pflegefachkräfte zum Job-Speeddating eingeladen, ein besonderes Augenmerk legen die Johanniter aber auch auf Wiedereinsteiger nach Elternzeit und Rentner. „Es gibt immer wieder Pflegefachkräfte, die zum Beispiel noch keinen Kitaplatz für ihre Kinder haben, die aber gern schon wieder ein paar Stunden am Abend oder am Wochenende arbeiten wollen würden, wenn der Partner auf den Nachwuchs aufpasst. Das ist ein hervorragender und seichter Wiedereinstieg, den wir auf Basis eine geringfügigen Beschäftigung ermöglichen können“, sagt Antje Ruge, Pflegekoordination bei den Johannitern. Auch Pflegefachkräfte, die ihren Beruf mit großer Hingabe und Überzeugung ausgeübt haben und nun in den Ruhestand gegangen sind, freuen sich oft, wenn sie noch ein paar Stunden im Monat arbeiten. „Sie müssen nicht mehr täglich los, haben die zeitliche Flexibilität des Ruhestands, sind aber trotzdem eine wertvolle Unterstützung für die Kolleginnen und Kollegen“, sagt Cindy Losch, Fachbereichsleitung ambulante Pflege der Johanniter im Landkreis Harburg. Zudem seien auch Quereinsteiger, die aus einem ganz anderen Bereich kommen, willkommen: „Wir schulen neue Mitarbeitende und bereiten sie umfassend auf ihre Aufgaben vor“, sagt Cindy Losch, die als Pflegefachkraft seit 13 Jahren bei den Johannitern arbeitet.

Mit dem Job-Speeddating wagen die Johanniter eine Premiere: „Die Zeiten, eine Stellenanzeige zu schalten und auf Bewerbungen zu warten, sind lange vorbei. Aus den Gesprächen mit unseren Mitarbeitenden wissen wir, wie wichtig das Team ist und dass es menschlich passen muss, deshalb ist uns der persönliche Erstkontakt so wichtig“, sagt Regionalvorstand Alexander Knoop. Bei den Johannitern im Landkreis und Stadtteil Harburg arbeiten 144 Pflegekräfte in der ambulanten Pflege, der Tages- und Kurzzeitpflege.