18.10.2023 | Regionalverband Harburg

Kochclub im Servicewohnen „Alter Zirkusplatz“ in Meckelfeld

Seniorinnen bereiten regelmäßig alte Familienrezepte zu – und schwelgen in Kindheitserinnerungen.

Sieben Bewohnerinnen der Servicewohnen-Anlage und Hausdame Anja Paulmann stehen vor dem Gebäude. Alle tragen eine rote Schürze mit dem Aufdruck Kochclub Zirkusplatz

Der Eiersalat der Oma, die Hühnersuppe der Großtante oder das Gulasch der Mutter – in vielen Familien gibt es Rezepte, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. „Doch wenn sie nicht aufgeschrieben werden, gehen sie verloren und das wäre schade“, sagt Anja Paulmann, Hausdame in der Wohnanlage „Alter Zirkusplatz“ in Meckelfeld. Sie hatte deshalb die Idee, einen Kochclub zu gründen, in dem die Bewohnerinnen der Anlage gemeinsam alte Rezepte nachkochen und diese auch genau aufschreiben. Rund zehn Personen zählt die Gruppe, die sich alle zwei Monate zum Kochen und Backen im Gemeinschaftsraum des Hauses trifft. Für die Hobby-Köchinnen hatte Anja Paulmann als Überraschung rote Schürzen mit dem Aufdruck „Kochclub Zirkusplatz“ organisiert.

Mehlbüddel, Kohlrouladen, Königsberger Klopse und Buttermilchsuppe – meist gibt es ein saisonal abgestimmtes 3-Gänge-Menü. „Es ist interessant, die Geschichte hinter dem Rezept zu hören. Denn vielfach verbinden wir Kindheitserinnerungen mit traditionellen Familienrezepten, die oft die Oma zubereitet hat“, sagt Anja Paulmann. Und die Hausdame hat noch eine Vision – sie möchte die gesammelten Rezepte gern als kleines Kochbuch rausbringen, damit die Rezepte an die nächste Generation weitergegeben werden können. „Bis dahin müssen wir aber noch öfter kochen, damit wir auf eine schöne Auswahl kommen.“