31.01.2024 | Regionalverband Harburg

Kostenlose Vortragsreihe der Johanniter in Salzhausen: Pflege kompakt

Im Gesundheitszentrum geben die Expertinnen und Experten pflegenden Angehörigen und Interessierten Tipps und beantworten Fragen.

drei Mitarbeiterinnen der Johanniter schauen aus dem Fenster des Gesundheitszentrums Salzhausen

Schon zum dritten Mal bieten die Johanniter in Salzhausen die Vortragsreihe „Pflege kompakt“ an und möchten damit pflegende Angehörige bei ihren Aufgaben unterstützen. Denn wer ein Familienmitglied pflegt, hat oft viele Fragen. „Wir haben langjährige Erfahrungen im Bereich der Pflege und Beratung und laden deshalb Angehörige und Interessierte zu den kostenlosen Vorträgen zu uns ins Gesundheitszentrum ein“, sagt Pflegekoordinatorin Antje Ruge.

Im Rahmen der Vortragsreihe „Pflege kompakt“ werden die Tages- und Kurzzeitpflege, aber auch die unterstützenden Dienste wie die ambulante Pflege oder der ehrenamtliche Besuchsdienst vorgestellt. „Wir erörtern außerdem Themen wie: Wie funktioniert die Pflegeversicherung? Warum sind Betreuungsvollmachten und Patientenverfügungen sinnvoll? Wie kann ich den Alltag mit einem demenziell veränderten Menschen bewältigen?“, sagt Cindy Losch, Fachbereichsleitung ambulante Pflege im Regionalverband Harburg. Gern beantworten die Johanniter-Pflegeexperten die Fragen der Teilnehmenden, denn dafür ist ausreichend Zeit eingeplant.

Die erste Veranstaltung findet am Mittwoch, 14. Februar, von 18.30 bis 20 Uhr im Gesundheitszentrum Salzhausen statt. Hier stellen sich der ambulante Pflegedienst und der Besuchsdienst der Johanniter vor. Um an den kostenlosen Vorträgen teilzunehmen, können sich Interessierte bis zu drei Tage vorher anmelden unter Tel. 04172 966-0 oder per E-Mail: harburg(at)johanniter.de. Die Veranstaltungen finden im Seminarraum des Gesundheitszentrums in der Bahnhofstraße 5, 21376 Salzhausen, statt.

 

Die Termine im Jahr 2024

Mi, 14.02.2024, 18.30 bis 20.00 Uhr
„Gut betreut und beraten in den eigenen vier Wänden – Leistungen der Pflegeversicherung. Der ambulante Pflegedienst und der Besuchsdienst der Johanniter stellen sich vor“

Mi, 10.04.2024, 18.30 bis 20.00 Uhr
„Vergiss mein nicht“ – Demenzielle Veränderung besser verstehen, Teil 1. Informationen über das Krankheitsbild und Anregungen zum Umgang und zur Alltagsbewältigung

Mi, 12.06.2024, 18.30 bis 20.00 Uhr
„Vergiss mein nicht“ – Demenzielle Veränderung besser verstehen, Teil 2. Der Alltag zu Hause: Ernährung, Sturzprophylaxe, Körperpflege

Mi, 14.08.2024, 18.30 bis 20.00 Uhr
Plötzlich Pflegefall – Von der Antragstellung bis zur Begutachtung der Pflegebedürftigkeit mithilfe des Pflegegradrechners. Schritt für Schritt die Pflege zu Hause organisieren

Mi, 09.10.2024, 18.30 bis 20.00 Uhr
Betreuungsrecht – Betreuungsvollmacht und Patientenverfügung

Mi, 04.12.2024, 18.30 bis 20.00 Uhr
„Gemeinsam statt einsam“: Vorstellung der Johanniter-Tagespflege und der solitären Kurzzeitpflege der Johanniter in Salzhausen