12.04.2023 | Regionalverband Harburg

Kreative Osterei-Malerei in den Unterkünften für Geflüchtete

Auch in der Ukraine ist es Tradition, kurz vor Ostern Eier zu färben und zu bemalen. Für diese kreative Aufgabe besorgten die Johanniter jetzt mehr als 1.000 Kunststoffeier.

In Unterkünften für Flüchtlinge aus der Ukraine werden Ostereier bemalt
Christin Darga von den Johannitern hat Kunststoffeier zum Bemalen organisiert.

Auch in den Unterkünften für Geflüchtete aus der Ukraine laufen derzeit Ostervorbereitungen. Das Färben und Bemalen von Eiern zählt auch in der Ukraine zu den Ostertraditionen. Deshalb haben die Johanniter mehr als 1.000 Kunststoffeier besorgt, die nun mit Farben, Folie, Kleister, Wolle, Aufklebern und vielem mehr bunt dekoriert werden. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner – und ganz besonders natürlich die Kinder – haben große Freude an dieser kreativen Aufgabe. Aber natürlich ist oft auch ein wenig Traurigkeit dabei, denn viele mussten bei ihrer Flucht Angehörige zurücklassen und vermissen ihre Liebsten an solchen Feiertagen, die mit der ganzen Familie gefeiert werden, schmerzlich“, erzählt Christin Darga, Leitung der Unterkunft in Eddelsen.

Die bereits fertiggestellten Ostereier-Kunstwerke hängen nun in den Einrichtungen an Ostersträußen oder draußen in Hecken oder Büschen. In der Ukraine wird das Osterfest erst eine Woche später, also am 16. April, gefeiert. Auch erst dann wird es für die Kinder eine kleine Osterüberraschung geben, zu der auf jeden Fall auch ein gefärbtes hart gekochtes Ei – so die Tradition – zählen wird.