16.10.2023 | Regionalverband Harburg

Oktoberfest-Woche in der Tagespflege Marmstorf

In der Tagespflege der Johanniter in Marmstorf fand eine Oktoberfest-Woche statt. Von Bingo bis Stuhlgymnastik – auf die Seniorinnen und Senioren warteten diverse bayerische Überraschungen.

Vier Mitarbeitende der Tagespflege Marmstorf in Dirndl oder Lederhosen stehen mit zwei Gästen vor der Einrichtung

Gleich morgens startete der Tag mit einem bayerischen Frühstück mit Brezeln, Weißwürsten, süßem Senf und Obazda, zudem hatten die Mitarbeitenden die Einrichtung liebevoll mit blau-weißen Fähnchen, Girlanden und Luftschlangen geschmückt. "Nach dem Frühstück haben wir den Tag dann weiter nach dem Oktoberfest-Motto gestaltet – wir haben Oktoberfest-Bingo gespielt, bei der Stuhlgymnastik aus Poolnudeln Brezeln geformt, lustige Musik zum Schunkeln gehört und als Highlight konnte jeder Gast, der wollte, bei der Polonaise durch den Aufenthaltsraum mitmachen", erzählt Einrichtungsleitung Sonja Eikhof.

Für die Tagesgäste bedeutet das Oktoberfest im „Haus am Feuerteich“ nicht nur Abwechslung, sondern auch ein bisschen Urlaubsfeeling. "Für sie ist es wie ein kleiner Tagesausflug nach München, nur dass ihnen die anstrengende Fahrt erspart bleibt", sagt Sonja Eikhof. Viele der Seniorinnen und Senioren haben in jungen Jahren selbst das Volksfest in Bayern besucht und erzählen nun von ihren Erlebnissen damals.