04.12.2023 | Regionalverband Harburg

Tag des Ehrenamts: Danke an 370 engagierte Helfende im Regionalverband Harburg

Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember dankt Johanniter-Vorstand Alexander Knoop den Helferinnen und Helfern in den verschiedenen Bereichen.

Anderen Zeit zu schenken und sich für die Gemeinschaft einzubringen, verdient Respekt und Anerkennung. Der Tag des Ehrenamts ist für die Johanniter traditionell ein Anlass, auf das Engagement ihrer Ehrenamtlichen hinzuweisen. „Wir danken von ganzem Herzen allen ehrenamtlich Helfenden in unserer Organisation. Ihr Engagement ist nicht selbstverständlich und hat uns insbesondere in den vergangenen drei Jahren mit Pandemie und Flüchtlingskrise gezeigt, wie wichtig und unverzichtbar es ist“, sagt Regionalvorstand Alexander Knoop.

Im Regionalverband Harburg engagieren sich rund 370 Ehrenamtliche sowie 120 Jugendliche in Jugendgruppen und im Schulsanitätsdienst. Besonders stark sind die Helfenden im Bevölkerungsschutz, in der sanitätsdienstlichen Betreuung von Veranstaltungen, in der Krisenintervention und in der Seniorenbetreuung vertreten. Die ehrenamtlich Helfenden werden umfassend ausgebildet und nehmen an regelmäßigen Fortbildungen teil.

Ehrenamt bei den Johannitern

Die Johanniter freuen sich über Interesse am Ehrenamt. Die Möglichkeiten, sich bei der Hilfsorganisation mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Tätigkeiten zu engagieren, sind groß. Einen kleinen Einblick und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme gibt es hier: www.johanniter.de/nord/ehrenamt