Pflegeberatung in Leezen

Die Johanniter beraten kostenlos Angehörige und Pflegebedürfte rund um das Thema Pflege.

Unsere Leistungen

Mit unserer individuellen Pflegeberatung informieren wir Angehörige und Pflegebedürftige über unterschiedliche Pflegeleistungen. Unsere Aufgabe ist es, entsprechend des jeweiligen Unterstützungsbedarfs kompetent und individuell zu beraten. Außerdem beraten wir bei der Organisation der Pflege und bei der Auswahl von Leistungsangeboten. In unseren Gesprächen informieren wir Sie unter anderem zu speziellen Pflegeproblemen bei Erkrankungen, leisten Hilfe bei der Beantragung des Pflegegrades, erklären Maßnahmen zur Kontraktur- und Sturzprophylaxe oder besprechen Leistungen von Pflege- und Krankenkassen. Zusätzlich bieten wir spezielle Kurse, in denen pflegenden Angehörigen die Pflege zuhause beigebracht wird.

Plötzlich pflegebedürftig – Wir beraten Sie kostenlos

Wenn sich aufgrund eines Unfalls oder einer Erkrankung plötzlich eine Pflegebedürftigkeit ankündigt, stehen Betroffene und Angehörige vor vielen Fragen. Wer übernimmt die Pflege des Angehörigen? Welche Kosten kommen auf uns zu? Wie beantrage ich Pflegeleistungen oder einen Pflegegrad?

Auf diese und andere Fragen rund um das Thema „Pflege“ geben wir Ihnen fachliche Auskünfte. Jeden vierten Dienstag im Monat in Leezen können sich alle Interessierten von 16.30 bis 17.30 Uhr zu themenrelevanten Fragen individuell beraten lassen. Dieses Angebot gilt auch für unsere Gäste und deren Angehörigen. Anmeldung: nicht notwendig. Alle Auskünfte sind anbieterneutral, kostenfrei und unverbindlich.