11.05.2022 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Auszeichnung für Kita Hörnwichtel

Die Kita Hörnwichtel ist vom Sozialverband Deutschland als besonders behindertengerecht ausgezeichnet worden.

Silke Pfeffer und Sebastian Runde

Johanniter-Kindertagesstätte Hörnwichtel in Schönkirchen ist besonders behindertengerecht und dafür vom Sozialverband Deutschland (SoVD) mit dem „Gütesiegel für ein besonderes Engagement für die Teilhabe von behinderten und älteren Menschen in der Gesellschaft“ ausgezeichnet worden. Die Urkunde und das Schild für den Gebäudeeingang haben der SoVD-Landesvorsitzende, Alfred Bornhalm, und der stellvertretende Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung, Dirk Mitzloff, überreicht. Kita-Leiter Sebastian Runde und seine Stellvertreterin Silke Pfeffer haben die Auszeichnung entgegengenommen.

Diese wurde vergeben als gutes Beispiel für das Denken auch an behinderte und ältere Mitbürger. Bei der Beurteilung hatte die Planung des Gebäudes im Vordergrund gestanden. Im Rahmen der Inklusion sollen hier Menschen mit und ohne Behinderung den Alltag gemeinsam verbringen und gestalten können, und zwar ohne räumliche Barrieren. In der Kita Hörnwichtel gibt es zurzeit zwar keine körperlich beeinträchtigten Kinder oder Mitarbeitende, aber sie steht auch für diese Menschen offen. Zudem möchte Runde hier Jung und Alt zusammenbringen und plant, Senioren und Seniorinnen aus dem Altenheim in Schönkirchen einzubinden. Das sei ein Gewinn für alle. Zumal es die klassischen Großeltern häufig in den Familien nicht mehr gebe.