07.10.2025 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Kieler Retter auf Platz 5

Beim Bundeswettkampf in Erster Hilfe und Notfallrettung in Erfurt belegte das Sanitätsdienst-Team aus Kiel den 5. Platz.

Notfallszenario beim Wettkampf

Vom 26. bis 28. September kamen rund 3.000 Johanniter aus ganz Deutschland in Erfurt zusammen und feierten ein Wochenende voller Gemeinschaft, Engagement und sportlichem Wettkampf. Der Tag der Johanniter vereinte ehren- und hauptamtliche Helfende sowie die Johanniter-Jugend in der Thüringer Landeshauptstadt. Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt war Schirmherr der Veranstaltung.

Das Herzstück des Wochenendes bildete der Bundeswettkampf in Erster Hilfe und Notfallrettung. 54 Johanniter-Teams aus allen neun Landesverbänden und sechs Gastmannschaften traten auf dem Gelände der Messe Erfurt in realistischen Szenarien gegeneinander an, um die besten Retter Deutschlands zu ermitteln.

Mit dabei war diesmal auch die A-Mannschaft (A = Sanitätsdienst) aus Kiel. Als Sieger des Landeswettkampfes im letzten Jahr qualifizierte sich das Team für die Teilnahme am Bundeswettkampf in Erfurt, um dort in fünf verschiedenen Disziplinen gegen die besten Mannschaften Deutschlands anzutreten.

In kleinen und großen Einsatzszenarien, Theorietests, einem anspruchsvollen Trageparcours und einer Reanimationsprüfung konnten unsere Helfenden zeigen, was sie können und überzeugten mit einer Top-Leistung. Trotz der starken Konkurrenz erkämpfte sich die Mannschaft in ihrer Kategorie einen phänomenalen 5. Platz!