johanniter.de
10.05.2022 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Kita Lütte Hütte wird erweitert

Auch in Selent ist der Bedarf an Kita-Plätzen groß. Daher wird die Kita Lütte Hütte um einen Anbau erweitert, der Platz für weitere 30 Kinder bieten soll.

In der Kindertagesstätte Lütte Hütte in Selent stehen insgesamt 76 Plätze für Kinder zur Verfügung. Diese werden hier in zwei Krippen-, zwei Elementar- sowie einer Naturgruppe betreut. Selent ist in den vergangenen Jahren allerdings deutlich gewachsen und jetzt kommt ein weiteres Neubaugebiet in der Gemeinde mit 60 bis 70 Wohneinheiten hinzu. Damit wächst der Bedarf an Kita-Plätzen deutlich. Daher wird die Kita um einen Neubau erweitert.

In dem geplanten Anbau entstehen 20 Plätze in einer Regelgruppe und zehn Plätze in einer Krippengruppe. „Es gibt bereits eine Warteliste für Kinder und der Neubau sorgt deutlich für Entspannung“, sagt Johanniter-Vorstandsmitglied Christian Pagel. Nun müssen die Johanniter als Träger Fachkräfte für die erweiterte Kita rekrutieren. Bei einem neuen Bauwerk sei das Interesse erfahrungsgemäß groß, erklärte Pagel.

Für den Anbau sind neben Sanitärräumen unter anderem Gruppenräume, Bewegungsräume sowie ein Schlafraum geplant. Angesichts der Lage auf dem Bausektor sind Materiallieferungen und Kapazitäten schwer kalkulierbar. Gehofft wird aber auf eine Fertigstellung des Neubaus zum Jahresende. Der symbolische Spatenstich hat im April stattgefunden.