18.05.2022 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

LUK Seeth eröffnet Kita

In der Landesunterkunft Seeth ist die Kita eröffnet worden. Außerdem haben zwei örtliche Fußballvereine Geld für Spielgeräte gespendet.

In der Landesunterkunft für Flüchtlinge in der ehemaligen Stapelholmer Kaserne in Seeth leben zurzeit etwa 100 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Mit Unterstützung der Jugend- und Sozialarbeiter der Stadt Friedrichstadt ist am 9. Mai auf dem Gelände die Kita für die hier lebenden Kinder eingeweiht worden. Etwa 20 bis 30 Plätze sind geschaffen worden, um den Familien und ihren Kindern wenigstens in diesem Bereich ein weitgehend normales Leben zu ermöglichen. Die Kinder werden hier willkommen geheißen und pädagogisch gut betreut.

Auch auf dem Außengelände soll es mit neuen Gerätschaften auf dem frisch angelegten Spielplatz Spielmöglichkeiten für die Flüchtlingskinder aus der Ukraine geben. Um zu helfen, haben die Vorsitzenden der Fußballvereine TSV Seeth/Drage und FC Blau Weiß Friedrichstadt, Helge Jensen und Uwe Thomsen, sowie TSV-Obmann Torsten Reimers einen Spendenscheck in Höhe von 5.550 Euro an den Leiter des Betreuungsverbandes, Patrick Molzow von den Johannitern, übergeben. Es handelt sich dabei um Spendengelder, die beim Benefiz-Freundschaftsspiel von Friedrichstadt und Seeth 3 im Verkauf von Bier und Wurst zusammenkamen.

Zuvor hatten bereits Mitglieder der Jugendfeuerwehr „Roter Haubarg“ der Feuerwehr Witzwort für den Spielplatz gespendet. Zum Beitrag