johanniter.de
25.07.2022 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Musikfreunde unterstützen Kriegsflüchtlinge

Der Verein Eiderland-Musik aus Westerrönfeld hat am 21. Juli einen Spendenscheck in Höhe von genau 1.578,93 Euro an die Johanniter übergeben. Mit diesem Geld soll geflüchteten Menschen aus der Ukraine geholfen werden.

Spendenübergabe: (v.l.n.r.) Masood Iqbal, Leiter Betreuungsverband, Uwe Kläschen, Vorsitzender des Eiderland-Musik e.V., und Christian Pagel, Johanniter-Regionalvorstand

Stellvertretend für den Eiderland-Musik e.V. haben die beiden Vorstandsmitglieder Lina Kläschen und Uwe Kläschen den Spendenscheck in ihrem Rendsburger Tonstudio an Masood Iqbal, Fachbereichsleiter Landesunterkünfte für Flüchtlinge, und Johanniter-Regionalvorstand Christian Pagel übergeben. „Wir bedanken uns herzlich bei Eiderland-Musik und bei allen Spendern. Mit dem Geld können tolle Ideen umgesetzt werden, die so nicht vom Land finanziert würden“, sagt Pagel.

Für die Spendensumme hatte der Verein Eiderland Musik e.V. gemeinsam dem Rendsburger Gastronomen Alv Gundlach in diesem Jahr die Benefiz-Musikveranstaltung „Tanz in den Mai - für die Ukraine“ in der Nordmarkhalle Rendsburg veranstaltet. Knapp über 1.000 Euro sind dabei zusammengekommen, weitere 500 Euro hat der Gastronom draufgelegt.

„Wir freuen uns sehr. Je mehr wir den ukrainischen Menschen in unserer Obhut bieten können, desto besser lassen sich bestehende Sorgen, Trennungsschmerz und schlimme Erlebnisse verarbeiten. Das ist sehr wichtig“, erklärt Iqbal. Bei der Besichtigung des Tonstudios und des Showbereichs von Eiderland-Musik war die Idee entstanden, dort einmal mit musikalischen Flüchtlingen Musikaufnahmen zu machen, diese zu digitalisieren und in der Flüchtlingseinrichtung abzuspielen.