15.11.2023 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Rettungshundeteam erfolgreich

Zwölf Hund-Mensch-Teams aus ganz Deutschland waren am Wochenende nach Salzhausen zur Mantrailer-Prüfung der Rettungshundestaffeln gekommen. Das Team aus Schleswig hat die Prüfung erfolgreich bestanden.

Stefan Ellermann und Barack aus der Rettungshundestaffel Schleswig haben die Mantrailer-Prüfung erfolgreich absolviert. Insgesamt zwölf ehrenamtliche Teams von Johanniter-Rettungshundestaffeln aus ganz Deutschland hatten sich am Wochenende des 12./13. November 2023 der zentralen Rettungshundeprüfung gestellt. Ausgerichtet worden war die Prüfung von der Rettungshundestaffel Salzhausen.

Die Prüfung bestand aus einem Theorieteil für den Hundeführer und einem praktischen Teil, bei dem die Hund-Mensch-Teams unter anderem binnen 70 Minuten eine vermisste Person aufspüren mussten. Anders als bei der Flächensuche, bei der der Hund allgemeine menschliche Gerüche wahrnimmt, wird beim Mantrailing eine bestimmte Person nach ihrem Individualgeruch gesucht. Hierfür wird den Spürnasen der Geruchsträger der zu suchenden Person präsentiert.

Für die Prüfung hatten die Gastgeber unterschiedliche Prüfungstrails ausgelegt. Um eine realistische Einsatzlage zu simulieren, gingen die Trails durch städtisches Gebiet, über Kreuzungen und befahrene Straßen, aber auch durch Feld, Wald und Flur und durften sich zudem nicht kreuzen. „Das Organisationsteam hat die Prüfung exzellent vorbereitet und hervorragende Trails ausgewählt“, sagt Prüfer Jörg Oestreich von der Schleswiger Staffel. Er gratulierte gemeinsam mit der Salzhausener Staffeleitung, Anja Lütchens, den erfolgreichen Teams aus Stralsund und Schleswig.

Die anspruchsvolle Ausbildung zum Mantrailer dauert rund drei Jahre. Nur geprüfte Teams dürfen in den Einsatz gehen. Für Stefan Ellermann und Barack lief die Prüfung erfolgreich. Sie dürfen in den kommenden 24 Monaten zu Rettungseinsätzen gerufen werden, wenn Menschen vermisst werden. Danach muss die Prüfung aufgefrischt und die Leistungsfähigkeit erneut bewiesen werden.