26.06.2023 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Spende für Treffpunkt Itzehoe

Die Stadtwerke Itzehoe haben 5.000 Euro für die Seniorenarbeit in der Begegnungsstätte Treffpunkt in Itzehoe Wellenkamp gespendet.

Johanniter-Dienststellenleiterin Ulrike Bessel und Stadtwerke-Chef Erik Dittrich

„Wir bedanken uns für die großzügige Spende“, sagt Ulrike Bessel, die die Dienststelle Steinburg der Johanniter leitet, zu der auch die Begegnungsstätte gehört. Man freue sich über jede helfende Hand und jede Unterstützung, denn viele Angebote werden ehrenamtlich geleistet. Das Haus in der De-Vos-Straße ist eine eigenständige Institution mit Café, Veranstaltungen und Vereinsarbeit unter einem Dach.

Hier werden neben dem Seniorentreff, dem Café der Begegnungen und dem Traueranker auch besondere Aktionen für Jung und Alt geboten. So gibt es beispielsweise eine Seniorenbegleitung und es werden Ausflüge in die Umgebung veranstaltet; diese haben für ältere Menschen, die sonst kaum noch ihr direktes Wohnumfeld verlassen, eine besondere Bedeutung. „Durch die Spenden können wir nun unsere Betreuung und Begleitung von Senioren ausbauen“, freut sich Bessel.

„Wie gut es sich in einer Stadt lebt“, erläutert Stadtwerke-Chef Erik Dittrich die Spende, „hat mit der Breite menschennaher Angebote zu tun. Für alle muss etwas dabei sein. Hier in der Begegnungsstätte Wellenkamp hat uns vor allem die vielfältige und herzliche Seniorenarbeit beeindruckt.“