13.04.2023 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Spenden für Tafeln

Die Tafeln in Schleswig und Kropp haben je 5.000 Euro aus einer großzügigen Spende der VR Bank Schleswig-Mittelholstein erhalten.

Im vergangenen Sommer hatte die VR Bank Schleswig-Mittelholstein eine Firmenkundenbefragung durchgeführt. Als Anreiz, sich zahlreich zu beteiligen, waren für jeden zurückgesandten Meinungsbogen Spenden an die Tafeln im Geschäftsgebiet der Bank angekündigt worden. Dabei kam eine große Summe zusammen, die die Bank dann auf insgesamt 30.000 Euro aufstockte und an alle sechs Tafeln in ihrem Geschäftsgebiet weitergab.

In einer Feierstunde in Schleswig wurden im Dezember an die Tafeln in Kappeln, Kropp, Nortorf, Rendsburg, Schleswig und Süderbrarup jeweils 5.000 Euro als Spenden überreicht. „Wir möchten die Tafeln und ihre wertvolle Arbeit unterstützen!“ erklärte Vorstandsmitglied der VR Bank, Georg Schäfer.

Diese Unterstützung ist für die ehrenamtliche Tafelarbeit sehr wichtig. Beispielsweise benötigen die Tafeln Kappeln und Schleswig neue Transportfahrzeuge. Cathérine Matzen, Leiterin der Tafel Schleswig: „Schon länger überlegen wir, in ein Transportfahrzeug zu investieren und sind daher sehr dankbar für die Spende.“ Auch Johanniter-Vorstand Christian Pagel dankte im Namen der Johanniter für die großzügigen Spenden an die beiden Tafeln, die in den Verantwortungsbereich der Johanniter fallen.