Johanniter-Kita Am Trammer See, Plön

In unserer Kindertagesstätte betreuen wir Kinder im Alter von einem Jahr bis sechs Jahren. Es gibt einen Krippen- und einen Elementarbereich sowie Vorschulprojekte.

Unsere Kita liegt direkt am Trammer See in Plön, neben der Gemeinschaftsschule am Schiffsthal und dem Förderzentrum. In unmittelbarer Umgebung gibt es teilweise verkehrsberuhigte Wohngebiete. Spielplätze und Wanderwege, die mit den Kindern genutzt werden können. In der 2018 neu erbauten Kindertageseinrichtung finden die Kinder eine vielfältig gestaltete Umgebung vor, die sie einlädt, sich auszuprobieren und in der sie neue Erkenntnisse für sich gewinnen können. Auf dem eingefriedeten Außengelände haben sie verschiedene Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit modernen Geräten wie zum Beispiel Rutsche oder Kletterturm, eine Sandfläche und Platz für Spiele im Freien. Wir legen viel Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten, auf die Vermittlung demokratischer Kompetenzen und eines gesundheitsfördernden Lebensstils.

Herzlich willkommen bei uns,

wir betrachten uns als einen wichtigen Baustein in der Bildungslandschaft. Oftmals sind wir die erste öffentliche Bildungseinrichtung und somit vermitteln wir den Kindern Grundlagen, die für ihre weitere Entwicklung von großer Bedeutung sind. Dabei sehen wir uns als familienergänzend und unterstützend. Jedes einzelne Kind wird von uns dort abgeholt, wo es in seiner Entwicklung steht und nach seinen individuellen Bedürfnissen begleitet. Dabei erfolgt unsere Arbeit in enger Abstimmung mit den Eltern.

Auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen und Ihrem Kind sowie eine gute Zusammenarbeit freuen wir uns. Bitte wenden Sie sich bei offenen Fragen an uns.

Räumlichkeiten und Außengelände

In unserer Kita haben wir drei großzügige und helle Räume mit jeweils einem eigenen Sanitärraum, der altersentsprechend ausgestattet ist. Im Krippenbereich gibt es zusätzlich einen Schlafraum und auch der Elementarbereich verfügt über einen Ruheraum. Darüber hinaus gibt es einen Kreativraum und einen Bewegungsraum für die unterschiedlichen Aktivitäten. Das moderne Raumkonzept beinhaltet eine Mensa zum gemeinsamen Essen sowie eine gut ausgestattete Küche. Für das Team gibt es einen Personalraum sowie ein Büro für die Kita-Leitung, das auch für Gespräche mit Besuchern genutzt wird.

Auf dem eingefriedeten Außengelände haben die Kinder verschiedene Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit modernen Geräten wie zum Beispiel Rutsche oder Kletterturm, eine Sandfläche und Platz für Spiele im Freien. Hinter dem abgegrenzten Gelände gibt es eine Wiese mit Blumen, Bäumen und Obststräuchern, die zum Trammer See führt. Die Kinder haben alleine keinen Zugang. Auf dem Gelände hat das Team gemeinsam mit den Kindern Beete angelegt; hier haben sie beispielsweise Erdbeeren und Kartoffeln gepflanzt.

Weitere Informationen:

Zeiten

Betreuungszeiten
Montag bis Freitag 7:00 bis 16:00 Uhr
Schließzeiten
3 Wochen in den Sommerferien,
zwischen Weihnachten und Neujahr,
4 Tage wegen Teamfortbildungen.