johanniter.de

Johanniter-Kita Strandpiraten, Schönberg

Wir haben in unserer Kindertagesstätte 46 Plätze für Kinder im Alter von von 1 bis 6 Jahren, davon 16 Plätze in unserer Naturstrandgruppe am Holm am Schönberger Strand.

Unsere Kindertagesstätte liegt in Schönberg nahe der schönen Ostsee. Wir betreuen Kinder aus Schönberg und den umliegenden Gemeinden ab einem Jahr bis zum Schuleintritt. Bei uns steht jedes Kind im Mittelpunkt, geschultes Fachpersonal unterstützt die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und gibt kindgerechte Impulse. Eltern finden bei uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit kompetenten Erziehungspartnern. Abwechslungsreiche Angebote, immer neue Erlebnisse und ein pädagogisch fundiertes Konzept bieten Ihren Kindern die Grundlage für eine bestmögliche Betreuung und Entwicklung. Wir freuen uns auf die Zeit mit Ihnen und Ihrem Kind und wünschen uns eine gute Zusammenarbeit, die letztendlich den Kindern zugutekommt. Unsere Kinder in der Naturgruppe halten sich überwiegend im Freien auf, am Strand und in den Salzwiesen. Hier nimmt die Naturpädagogik viel Raum ein. Bei schlechtem Wetter stehen den Kindern kindergartenähnliche Räume zur Verfügung.

Liebe Eltern,

gerne zeigen wir Ihnen unsere Einrichtung und geben Ihnen weitere Auskünfte zur Betreuung, zur Verpflegung, zu unseren Angeboten und zu unseren Schließzeiten.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail und vereinbaren einen Termin mit uns.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Karin Kalbus und Team
Kita-Leitung

Das 2004 erbautes Gebäude ist mit zwei Gruppenräumen, einem Mehrzweckraum und weiteren Nebenräumen ausgestattet. Hier bieten die hellen Räume mit großen Fenstern und der große Flur viel Platz zum Spielen und eignen sich für gemeinsame Aktivitäten wie Morgenkreis, Geburtstagsfeiern und vieles mehr. Im Sanitärraum befinden sich kindgerechte Toiletten und ein Wickelbereich.

Das Gebäude liegt in einem naturnah angelegten Grundstück, das rundum durch einen Zaun geschlossen ist. Hier können die Kinder rutschen, schaukeln oder klettern; viele Büsche bieten Versteckmöglichkeiten und Rückziehmöglichkeiten. Der angrenzende Spielplatz der Gemeinde wird von uns mitgenutzt.

"Mit allen Sinnen die Umwelt bewusster und sensibler wahrnehmen"

Die Strandgruppe besteht aus 16 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Sie werden nach dem Konzept der Naturpädagogik betreut, bewegen sich überwiegend im Freien und erleben die Natur ganz bewusst und mit allen Sinnen. Am Holm am Schönberger Strand stehen für die Kinder kindergartenähnliche Gruppenräume mit kindgerecht gestaltet Sanitäranlagen zur Verfügung. Die Räume liegen nur etwa 800 m vom Strand entfernt.

Die Kinder treffen sich in der Kita in der Strandstraße und fahren von hier aus gemeinsam mit dem öffentlichen Bus zum Holm, für die Fahrt fallen keine Kosten für die Eltern an. Die Kinder bringen ihr eigenes Frühstück mit, gegessen wird zu festen Zeiten, entweder im Freien oder in den Räumlichkeiten.

Die Betreuungszeit ist von 8:00 bis 13:30 Uhr; auf Wunsch findet eine erweiterte Betreuung in der Kita in der Strandstraße statt.

"Zeige mir und ich vergesse, erzähle mir und ich erinnere mich, lass mich tun und ich verstehe."

Weitere Informationen:

Zeiten